Elvis Presley wäre fast in einer Hühnersuppe ertrunken

Elvis-Presley
Aus dem einst so attraktiven Mann namens Elvis Presley wurde in seinen letzten Lebensjahren ein speckiger Junkie | PR Photos

Die letzten Lebensjahre des Elvis Presley waren geprägt von seiner Medikamentensucht. Am Ende war der King of Rock’n’Roll aufgedunsen und nur noch ein Schatten seiner selbst. Wie der private Elvis drauf war, weiß kaum einer besser als seine Ex-Freundin Linda Thompson, die jetzt in ihren Memoiren „A Little Thing Called Life“ über ihre stürmische Beziehung auspackt. An einer Stelle spricht die ehemalige Schönheitskönigin davon, wie einer der bekanntesten Musiker, der jemals auf dieser Erde unterwegs war, beinahe in einer Hühnersuppe ertrunken wäre.

1972 lernten sich die beiden kennen, da versuchte Elvis gerade ein Comeback. In den folgenden Jahren wurde seine Sucht nach Pillen immer stärker, der körperliche Verfall nahm zu. Er machte verrückte Diäten – einmal sei er zwei Wochen lang von einem Arzt sediert worden, damit er in der Zeit keine Nahrung zu sich nehmen konnte.

Ein anderes Mal sei er so zugedröhnt gewesen, dass er ohnmächtig mit dem Gesicht nach unten in einer Hühner-Nudelsuppe lag.

„Was immer er neben dem Placidyl, das er zum Schlafen brauchte, noch zu sich nahm, traf ihn hart und rasant. Ich schrie ihn an, um ihn aufzuwecken, doch er war völlig weggetreten“, erinnert sich Thompson. „Verängstigt sprang ich aufs Bett. Als ich seinen Kopf an den Haaren hochzog, hatte er Hühnersuppe und Nudeln im ganzen Gesicht. Ich fing an, seinen Hals zu leeren. Ich zog buchstäblich ganze Stücke von Essen raus.“

Linda gab ihm eine Dosis des stimulierenden Medikaments Ritalin, das üblicherweise zur Behandlung von ADHS angewendet wird. „Ein paar Stunden später erwachte er.“ Elvis war so neben der Spur, dass für ihn alles nur ein böser Traum war. „M-M-M-Mommy [sein Spitzname für Thompson]…I-I-Ich hatte e-e-e-einen Traum. Ich träumte, ich würde sterben.“

Great lunch at the Farm in Malibu on this gorgeous Sunday! Feeling so blessed to enjoy good health & be surrounded by such natural beauty. Wishing health & happiness for everyone!! ❤️???

Ein von Linda Thompson (@ltlindathompson) gepostetes Foto am

1976 verließ sie Elvis Presley, der neun Monate später mit nur 42 Jahren einen plötzlichen Herztod starb. Hundertprozentig aufgeklärt werden konnte die Todesursache jedoch nie. Heute wurde bekannt, dass seine Tochter Lisa-Marie Presley in einer Entzugsklinik eingecheckt hat. Sie kommt seit ihrer Jugend nicht von den Drogen los. Schade, dass sie aus dem tragischen Ableben ihres Vaters keine Lehren gezogen hat…

Linda Thompson wurde Jahre später wieder glücklich. Sie heiratete 1981 den früheren Leistungsschwimmer Bruce Jenner, der heute eine Frau ist und Caitlyn Jenner heißt. Mit ihm zeugte sie ihre Söhne Brandon und Sam Brody. 1986 ging die Ehe in die Brüche.