Eddie Redmayne Favorit für „Harry Potter“ Spin-Off

Eddie-Redmayne-Pre-Bafta-Party-Kensington-Palast-11-250x376
Landmark / PR Photos

Eddie Redmayne soll in einem Spin-Off zum Milliarden-Dollar-Franchise „Harry Potter“ die Hauptrolle spielen. Der Brite, der für seine Rolle als Stephen Hawking in „The Theory of Everything“ in diesem Jahr einen Oscar gewann, ist laut der Branchenseite ‚Variety‘ der Topfavorit auf den Part des Newt Scamander in „Fantastic Beasts and Where to Find Them“.

Die Trilogie stammt aus der Feder der Erfolgsautorin J.K. Rowling, die mit der Verfilmung zugleich ihr Drehbuch-Debüt gibt.

Noch sei Eddie Redmayne allerdings kein offizielles Angebot unterbreitetet worden, auch wenn Regisseur David Yates, der auch die letzten vier „Harry Potter“-Teile drehte, stark an ihm interessiert sei. Neben ihm seien auch noch ein paar andere Schauspieler in der engeren Auswahl, aber Redmayne habe die besten Chancen.

„Fantastic Beasts“ spielt 70 Jahre vor dem Start der Potter-Serie, im New York der 1920er Jahre, und basiert auf dem gleichnamigen Lehrbuch des Autoren Newt Scamander und dessen Abenteuern. Erstmals findet das Buch in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ Erwähnung, wo es auf der Liste der Lehrbücher steht, die von den Zauberschülern für ihr erstes Jahr an Hogwarts gebraucht werden.

J.K. Rowling betonte, dass „Fantastic Beasts“ kein Prequel oder Sequel zu den Potter-Büchern ist, auch wenn das Werk ebenfalls tief in der Welt der Hexen und Magier verwurzelt ist. Vielmehr ist es eine Erweiterung dieser Welt.

Kinostart von „Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind“, so der deutsche Titel, soll der 17. November 2016 sein. Der Start des zweiten Teils wird für November 2018 angepeilt. Ein abschließender dritter Film ist auch in Planung. Vielleicht ja sogar mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle?

Fantastic-Beasts-Where-To-FInd-Them