Ed Sheeran & Pharrell dominieren BBC Music Awards

Ed-Sheeran-BBC-Music-Awards-2014-2
Ed Sheeran bei den BBC Music Awards 2014 | Landmark / PR Photos

Ed Sheeran und Pharrell Williams waren die großen Gewinner bei den allerersten BBC Music Awards, die am Donnerstag im Londoner Earl’s Court Exhibition Centre vergeben wurden.

Ed wurde zum britischen Künstler des Jahres gekürt und sagte in seiner Dankesrede, „Ein großes Dankeschön an alle, die eine Platte oder ein Ticket gekauft, meine Musik bei Youtube gestreamt oder sie gehört haben. Ich dachte immer, dass meine Karriere nach einem Album vorbei sein wird. Aber ich würde auch weiter Musik machen, wenn die Leute aufhören würden, sie zu hören.“

Pharrell stach in der Kategorie International Artist of the Year unter anderem Lorde, Taylor Swift und Prince aus. Durch sein Engagement bei „The Voice“ konnte er leider nicht selbst in England dabei sein, dafür überreichte Gwen Stefani ihm live am Set der Castingshow seinen Preis.

Der Amerikaner sagte, „UK war immer großartig zu mir und zu so vielen anderen Künstlern, die verschiedene Sachen machen wollen. Es war war eine tolle Erfahrung und eine große Reise.“ Sein Megahit „Happy“ wurde als Song des Jahres ausgezeichnet.

Kreischalarm war bei den Jungs von One Direction angesagt, die live ihre aktuelle Single „Steal My Girl“ performten. Über den roten Teppich huschten auch Stars wie Calvin Harris, Ellie Goulding, Pixie Lott und Tom Jones. Hier sind die Bilder des Abends!