Echo 2014 fährt Quoten-Rekord ein

Helene-Fischer-Fantastischen-Vier-Echo-2014
Helene Fischer und die Fantastischen Vier beim Echo 2014 | Foto: BVMI/Markus Nass

Der Echo 2014 war ein echtes Fernseh-Highlight am Donnerstagabend. Das erkannten auch die Zuschauer, die der ARD einen neuen Quoten-Rekord bescherten.

Im Schnitt sahen 4,21 Millionen Menschen die Verleihung von Deutschlands wichtigstem Musikpreis. Das bedeutete einen Marktanteil von genau 15 Prozent und eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als lediglich 3,73 Millionen einschalteten.

Noch nie wurden so tolle Einschaltquoten gemessen, seitdem der Echo im Jahr 2009 erstmals auf Sendung ging. Nur knapp schlitterte man auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an einem neuen Bestwert vorbei. Dort reichte es zu einem MA von 12,9%, was ein Minus von nur 0,2% im Vergleich zu 2009 ausmachte.

Übertragen wurde die Echo Verleihung 2014 live aus der Berliner Messe. Die Moderation übernahm die charmante Schlagerkönigin Helene Fischer, die selbst zwei Preise einheimsen konnte. Auftritte gab es unter anderem von Künstlern wie Shakira, Kylie Minogue, James Blunt, Birdy, den Fantastischen Vier, Jan Delary, Adel Tawil und Peter Maffay.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: „Mein großer Dank an die wunderbare und souveräne Helene Fischer und das gesamte Team, das einen unterhaltsamen und erfolgreichen Echo 2014 gerockt hat! Ich bin sehr froh, dass Helene im bislang erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn als Gastgeberin und als Sängerin das Publikum auf das Beste unterhalten hat.“