DSDS 2011: Sebastian Wurth raus – Durchschnittliche Quoten für RTL

sebastian wurth dsds raus
Sebastian Wurth | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL macht sich mit der aktuellen Staffel DSDS 2011 nicht gerade beliebt bei den Zuschauern, irgendwie schwebt diesmal immer der Verdacht mit, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, noch offensichtlicher als in den Staffeln zuvor.

Gestern war Sebastian Wurth (16) als einer der Topfavoriten rausgeflogen…hatte er doch weniger Fans als allgemein erwartet? Bisher hatte er allerdings nie Probleme die nächste Runde zu erreichen, musste so gut wie nie zittern.

Die Fans sind enttäuscht und vermuten, dass nicht die Anrufer entschieden haben, sondern die Sendermacher selbst. Grund: Sebastian durfte nicht nach 22 Uhr mehr auf der Bühne stehen und das wäre im Finale schon irgendwie blöd gekommen.

Alles Spekulation, natürlich weiß keiner, was wirklich abgeht hinter den Kulissen bei DSDS. Aber offenbar hat der Wahnsinn der letzten Wochen den Quoten einen herben Schlag verpasst.

Vielleicht täuschen wir uns auch, aber ‚früher‘ glänzte RTL mit Einschaltquoten, jetzt ‚dümpelt‘ DSDS bei durchschnittlich 6 Milionen rum, so wie gestern Abend in der 7. Mottoshow (6,05, MA: 20,5%). In der zweiten Mottoshow „Apres Ski Hits“ waren es noch 6,92 Millionen im Schnitt. Das ist selbstverständlichimmer noch Spitze vor allen anderen Sendern, ein Grund zum Tränen vergießen ist das noch nicht.

dsds top 4 kandidaten 2011
DSDS Top 4 Kandidaten | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Gestern sangen Pietro Lombardi, Sarah Engels, Marco Angelini, Ardian Bujupi und der ausgeschiedene Sebastian Wurth die „80er, 90er und Das Beste von Heute“. Bei der Entscheidungsshow saßen immerhin noch 3,77 Millionen Leute vor der Glotze!

Nach Voting-Skandal, Schummelvorwürfen durch Kandidaten (Zazou, Marco) und jetzt dem Rauswurf von Sebastian, werden wir sehen, ob die Quoten jetzt weiter in den Keller gehen oder stabil bleiben. Irgendwie scheint das eh schon nicht sehr hohe Vertrauen in die Show immer mehr kaputtzugehen.

Allerdings ist damit zu rechnen, dass im Halbfinale und Finale bei DSDS 2011 wieder mehr Leute einschalten, letztes Jahr gab es zwischendurch auch laue Phasen mit knapp über 6 Mio. Zuschauern, im Finale mit Mehrzad und Menowin schauten dann aber bombastische 10 Millionen zu!

Im Viertelfinale von Deutschland sucht den Superstar stehen damit der Italiener Pietro Lombardi, die hübsche Powerfrau Sarah Engels, Österreichs Onkel Doc Marco Angelini und Macho Ardian Bujupi. Für Sebastian Wurth steht jetzt erst einmal wieder Schulbank drücken auf dem Programm, statt Texte lernen…

[polldaddy poll=4928401]

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de

Das könnte dir auch gefallen Mehr von diesem Autor

22 Kommentare

  1. Franzi sagt

    naja ich glaube auch dass da irgendwas nich richtig gelaufen ist…er war gestern der beste männliche sänger meiner meinung nach und ich denke einfach dass rtl das 22 uhr problem nich lösen kann…denn die wollen schließlich auch nich um 18 uhr mit dem finale anfangen und um 21 uhr die entscheidung senden, oder? 😉

    ich glaube auch, dass rtl wegen gestern noch einen auf den deckel kriegt weil marco sebastian was gefragt hat während der entscheidung und dieser auch geantwortet hat…naja.

    gerüchte zufolgen soll ja auch ein vertrag zwischen basti und rtl gemacht worden sein, dass sebastian als 5. ausscheidet für nen batzen geld…ob da was dran ist wage ich zu zweifeln !

    1. Bichareh sagt

      Wo hast du das gelesen mit dem Vertrag, Franzi? :O

  2. mel24 sagt

    Ich hab so meine Zweifel, dass Basti auf so einen Vertrag eingegangen wäre. Außerdem glaube ich, dass das Ausscheiden von Basti Zuschauer kostet, also warum sollte RTL das mit Absicht machen. Ich denke, dieses Mal ist es mit rechten Dingen zugegangen…

  3. butterfly sagt

    Ich kann mir nicht vorstellen das Basti die wenigsten Anrufer hatte. Weniger als Marco, Ardian und Sarah??? Neee das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich sah Sebastian mit Pietro schon im Finale. Beide sind richtige Lieblinge der Fans. Sicher mehr als Ardian oder Marco zB haben. Auch wenn die gut sind.

    Irgendwie denk ich schon langsam auch das RTL da mitmischt. Ich dachte echt Ardian oder Marco fliegen. Ich kanns nicht fassen : ((

    Auf jedenfall die falsche Entscheidung der Zuschauer …. hmmm oder doch von RTL : /

  4. maria sagt

    ich bin so froh das er raus ist.

    Ich kann verstehen, dass jeder glaubt RTL ist schuld, doch dieses Schema wiederholt sich in jeder Show: Sebastian war der Schwarm der Teenies und genau die fliegen bei Top 6, 5, 4 ungefähr raus. Das liegt daran, dass sich seine Fans zu sicher waren.

    Mal ehrlich, es dachte doch wohl jeder, dass Marco fliegt. Und jeder sagte immer, Sebastian steht im Finale, der hat ungeheuer viele Fans. Ja, und genau die wurden sich zu sicher.

    Die Mädchen haben hohe Telefonrechnungen und denken sich: Egal, wenn ich nicht anrufe, er kommt sowieso weiter!

    Das ist bei jeder Musikcastingshow so !!!!!!

    Ich hoffe so sehr, dass Marco gewinnt.!

  5. MarcoAngeliniTheBest sagt

    An Franzi:

    Natürlich würde ich RTL solche Tricks zutrauen!

    Aber mal ehrlich, es sprechen auch seeehr viele Gründe dagegen!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass nun noch weniger Zuschauer sind, weil einige Basti heiß und innig geliebt haben und nun DSDS fallen lassen! Also: schlecht für RTL.

    Und denkt mal nach: wenn das euer Traum ist, DSDS zu werden!

    Ihr wollt das unbedingt!!

    Würdet ihr euch mit Geld abwimmeln lassen??

    Ich auf jeden Fall nicht!

    Marco the best, winner !

  6. Rungsinee sagt

    Das kann nicht sein!

    Er war bis jetzt immer gut gewesen

    und hat auch sehr gut gesungen.

    Außerdem glaube ich auch, dass

    er sehr viele Fans hat und viele

    haben für ihn angerufen.

    Das ist voll ungerecht, denn

    er war wirklich sehr gut und alle

    von den Jury haben ihn immer gelobt.

    Einfach ungerecht.!

  7. Goldloeckchen sagt

    Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass Sebastian rausgeflogen ist, weil er ja vorher noch nie zittern musste und so auf einmal kann seine Fanbase ja wohl nicht schrumpfen.

    Ich habe da so meine Zweifel, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

  8. Anniiawesoome sagt

    "Ich denk auch, dass da was nich stimmt. RTL wollte den bestimmt loswerden weil es denen zu umständlich wurde wegen dem nach 22 Uhr unso…

    Wir haben alle so geheult :'(

    Bastii? Bester <33

    Wir deine Fans werden dich auch weiterhin unterstützen, egal was du machst.

    Du warst der beste bei DSDS aba du kannst es auch so schaffen.

    Wir lieben dich ;*

    Superstar der Herzen <33

  9. Rungsinee sagt

    Sebastian ist und bleibt der Beste.!!!

  10. Heiko sagt

    Also ich bin wohl mit knapp 40 Jahren nicht unbedingt die Zielgruppe von Basti 🙂

    Dennoch war es mein haushoher Favorit! Wie er "Wonderfil Life" gesungen hat hätte ich gerne als MP3, gefiel mir besser als das Original von Hurts und der Auftritt war maßgeschneidert, bekomm heut noch Gänsehaut wie ein 16 jähriger so derbe abliefern kann.

    Hinzu kommt diese absolut Professionelle Art, der hat doch nie irgendwie gepatzt großartig, auf die Nummern von Ihm war immer Verlaß.

    Und wie souverän er sich gegeben hat beim Ausscheiden, Dank an die Fans, keine Krokodilstränen, also ich hab da wirklich nur gestaunt, der Junge ist SECHZEHN!

    Ich kann nur hoffen dass es für Ihn eine Chance gibt seinen Traum zu verwirklichen und er sich seiner Art treu bleibt, obwohl ich auch Pietro mag ist für mich DSDS eine ganze Spur unattraktiver geworden seit gestern Abend.

    Same Procedure wie beim Eurovision Songcontest, es gewinnen die mit der besten Lobby auch wenn Sie Mist abliefern, mag jetzt entgegen meiner sonstigen politischen Einstellung ausländerfeindlich klingen, is mir aber egal: gegen eine Bastion "Bujipi-Sympathisanten" mit Migrationshintergund konnte Basti nur verlieren.

    Und was Marco Angelini angeht, war klar, dass er nach dem Ausscheiden von Zazou nicht nur ganz Österreich sondern noch ne Horde Schweizer hinter sich hat die für Ihn voten….

    Mit den schwächsten Auftritten gestern Abend klar weiterkommen…..da kann ich nur den Kopp schütteln.

    Just my 2 Cents, so und nun steinigt mich "DSDS-OPA" ruhig^^

  11. xNata3 sagt

    @ Mel24 : ich glaub nicht das es RTL so viel macht wenn die nicht mal eine Million Zuschauer weniger haben .

    & ihnen ist des wahrscheinlich lieber als wenn sie jedes mal 15.000€ zahlen müssen .

    Es ist natürlich nciht mit rechten dingen zugegangen . und zwar noch nie

  12. Mausi sagt

    sebastian ich glaube weiter an dich!!!!!!!!!!

  13. Linda sagt

    @ADMIN dieser Seite

    Die Quoten sind weiterhin hervorragend! Außerdem , die TV Nutzung ist seit der Umstellung der Uhr + das tolle Wetter deutlich geringer als noch bei den ersten 3 – 4 Mottoshows , deswegen sind die Quoten auch "nur" noch über kanpp 6 Millionen! Achja und die Quoten der Mottshows waren in den letzten Jahren nicht besser! Staffel 2-7 hatten in den Mottshows weniger Zuschauer als diese Staffel (bis jetzt).

  14. Linda sagt

    Achja und das Finale hatte letztes Jahr ca 7,5 Mio Zuschauer 🙂 Frag mich ja wo ihr die 10 Mio Zuschauer her habt.

  15. Helga sagt

    Es waren meist junge Mädels,die für ihn mit Handywertkarte angerufen haben und schön langsam ist ihnen das Guthaben ausgegangen und die Eltern haben dann auch gesagt,der ist noch zu jung um zu gewinnen, also lass das!!!!!!!!!!!!!!

  16. Rungsinee sagt

    Sebastian sollte wieder zurück kommen.:)

  17. heartbeat. sagt

    Sebastian?

    Gott sei dank ist der weg. XD

    Ich habe gehört, das seine Eltern mit dem RTL-Team einen Vertrag gemacht haben, das er als 5. ausscheidet.

    Gerüchte? D:

    Pietro & Ardian ;333

  18. heartbeat. sagt

    achja & letztes Jahr im Finale, war auch die Hand vom RTL-Team im Spiel.

    Nach einer Umfrage hätte Menowin gewonne, aber das RTL-Team hat die Anruferzahlen vertauscht.

    Wegen den Drogen, und weil er immerzu ins Gefängnis musste.

    Das wollte RTL den Leuten nicht antuen.

  19. heartbeat. sagt

    Pietro ist und bleibt der, der jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Pietro 4 ever. ;*

  20. Jacky sagt

    he mal ehrlcih ich find sie alle gt und ich mag pietro z.B auch sehr aber ich finde gesanglich ist er nicht so gut wie sebastian oder ardian oder marco er macht zwar sein eigense ding was auch gut ist aber egal wer gewinnen würde ob das jetzt von den zuschauern abhängt oder von rtl groß karriere wird er/sie nicht machen oder hört ihr noch was von den letzten gewinnern in den charts ? ich denk dass rtl nicht mit ffenen karten spielt und da mir glücklicherweise egal ist wer gewinnt gönn ichs allen <3

  21. i love you basti sagt

    BASTI WENN DU DAS LIEST SIEHST DU DAS ICH FÜR DICH ANGERUFEN HAB UND ICH LIEBE DICH UND MEIN FAFORIT BIST DU UND ES WIRD SO BLEIBEN I LOVE YOU BASTI <3<3<3<3<3<3

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.