DSDS-Jury 2017: Dieser Youtube-Star ist drin!

Shirin-David-2
Shirin David ist die Neue in der DSDS-Jury 2017 | Instagram

RTL hat bekanntgegeben, wer in der Jury von DSDS 2017 sitzen wird. Die große Überraschung vorweg – ein deutscher Youtube-Star ist dabei!

Mit Shirin David soll offensichtlich noch stärker denn je das junge Publikum angesprochen werden. Früher schaute die Jugend zu Schauspielern oder Sängern auf, heute sind es Youtuber, die oftmals nichts anderes machen, als ihren Alltag zu filmen, Schminktipps zu geben oder andere Leute zu „pranken“. Das bedeutet ins Hochdeutsche übersetzt so viel wie veräppeln.

Shirin David gehört von der Anzahl der Abonnenten zu den deutschen Schwergewichten bei Youtube. 1,7 Millionen schauen sich regelmäßig an, wie sie von ihrem Valentinstag berichtet, über Verstopfungen philosophiert oder ihren Namen googelt. Kann man komisch finden, kommt aber an: Über 125 Millionen Videoaufrufe konnte die 21-Jährige schon generieren.

Shirin-David
Instagram

Nur was qualifiziert Shirin für den Job als DSDS-Jurorin? Vor einem Jahr veröffentlichte sie das Musikvideo „Du liebst mich nicht“, das 20 Millionen Mal angeklickt wurde. Schon in frühester Kindheit bekam sie Gesangsunterricht; lernte Klavier, Geige und Oboe zu spielen. Sie war auch im Hamburger Mädchenchor und ließ sich an der Jugendopernakademie in Gesang, Schauspiel und Tanz ausbilden. Zudem hatte sie in ihrem zarten Alter schon verschiedene Rollen an der Hamburger Staatsoper. Nur Hitsingles oder andere Erfolge in dem Business kann sie noch nicht vorweisen.

RTL-Showleiter Tom Sänger erklärte in einem Statement, dass sie mit ihrer „frischen und jungen Perspektive“ die Jury von Deutschland sucht den Superstar bereichern würde. Sie könne den Kandidaten außerdem Tipps in Sachen „Bühnenpräsenz“ und Styling geben. „Alles Eigenschaften, die neben der Stimme für die Show und im Unterhaltungsbusiness generell wichtig sind.“

Nicht alle DSDS-Fans sind happy, dass eine Youtuberin als Jurorin die Talente bewerten soll. Auf Facebook hagelt es negative Kommentare. Viele finden es komisch, dass jemand in der Jury sitzt, der bislang wenig bis kaum irgendwo musikalisch in Erscheinung getreten ist.

Es gibt allerdings auch Kritik, dass RTL Schlagerstar Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter wieder ins Boot geholt hat. Dieter Bohlen ist sowieso gesetzt. Eine unübliche Herangehensweise für DSDS, denn normalerweise wird erst jedes Jahr hinausposaunt, dass es die beste Jury ever, ever, ever sei, nur um sie dann in der nächsten Staffel komplett auszutauschen.

Ihren ersten Einsatz hat die neue alte Jury am 05. Oktober 2016 im Coloneum in Köln. Ausstrahlung der Castings ist wie gewohnt im kommenden Januar.