DSDS 2015: Wir wollen die Mottoshows zurück!!!

DSDS-2015-Ischgl-Entscheidung-16
Die Entscheidung nach der ersten Eventshow fand auf einem Parkplatz statt | RTL / Frank Hempel

RTL macht bei DSDS 2015 alles falsch, was man falsch machen kann. War schon der Recall an Langeweile kaum zu übertreffen, setzte sich das bei der 1. Eventshow in Ischgl nahtlos fort. Dementsprechend mies waren die Einschaltquoten, auch wenn eine leichte Erholung zur Vorwoche zu verzeichnen war.

Die guten alten Mottoshows mussten in diesem Jahr echten Konzerten mit den Kandidaten weichen. Die Show in Ischgl vor tausenden Zuschauern wurde bereits am 11. April aufgezeichnet und erst gestern Abend ausgestrahlt. Hätten die Kölner live gesendet, wäre es vermutlich nicht zu so einem Debakel gekommen. Die Zusammenschnitte waren unter aller Kanone, hier und da wurden zum Bild völlig unangebrachte Töne gesendet, z.B. merkwürdig klingende Jubelschreie des Publikums, die wohl an einer anderen Stelle der Show aufgezeichnet und nach Bedarf eingespielt wurden.

Stimmlich war das bei manchen der angeblich besten Talente des Landes gar nix. Und auch die Jury um Dieter Bohlen, DJ Antoine, Mandy Capristo und Heino hätte man sich bissiger gewünscht. So war der einzig nennenswerte Höhepunkt der total versexte Auftritt der heißen Granate Laura Lopez, die man besser die ganzen drei Stunden über hätte tanzen lassen sollen.

Im Anschluss an die DSDS-Eventshow fand live die große Entscheidung statt. Dafür machte sich RTL noch nicht einmal mehr die Mühe, ein Fernsehstudio anzumieten. Es wurde laut den Kollegen von ‚Quotenmeter‘ einfach halbherzig eine Kulisse auf einem Produktionsparkplatz in Köln-Ossendorf aufgebaut, inklusive Reisebus. Geht es noch plumper? Wenn sich nicht einmal RTL mehr Mühe gibt, warum sollten dann die Fans ihr hart erspartes Geld für Anrufe ausgeben?

Wir haben uns zur Sicherheit im Netz umgehört, wie dort über das neue Konzept gesprochen wird. Viele sind herbe enttäuscht.

  • „Kandidaten waren super aber ansonsten wars einfach nur Mist.“
  • „Moderator kacke, die meisten Kandidaten kacke, Neuerungen oberkacke!!“
  • „Meiner Meinung nach Verarsche hoch 3. Bin sehr enttäuscht.“
  • „Mir fällt gerade echt nix mehr ein. Das wird ja hier im Schnellverfahren durchgezogen…wie am Fließband. ‚Tja bist leider raus, aber wenigstens Top 10‘ Hammer Aussage von Herrn Geißen.“
  • „Was ein Dreck, die Liveshows wahren besser. Man merkt, wie alles zusammengeschnitten worden ist. Einfach nur Dreck.“
  • „Die neuen Shows sind scheiße !!!! Nur zum Schluss bei der Entscheidung LIVE???“

Fazit: Wir werden wir Zeuge, wie Deutschland sucht den Superstar zu Grabe getragen wird. Schade!

Wollt ihr auch die Mottoshows zurück? Dann stimmt mit ab und verratet uns in den Kommentaren, was ihr von den Eventshows haltet!

[poll id=“2″]

Quoten weiter im Keller

Insgesamt schalteten bei der ersten Eventshow von DSDS 2015 3,23 Millionen Menschen ein. Immerhin war das ein Anstieg um 60.000 Leute. Von der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren noch 1,79 Millionen dabei, was zu 18,4 Prozent Marktanteil reichte.

Deutlich besser lief es bei „Schlag den Raab“, wo zum ersten Mal eine Frau gegen den „Raabinator“ gewinnen konnte. 1,87 Millionen sorgten in der Zielgruppe für den Tagessieg vor DSDS. In der Spitze sahen 2,82 Millionen Stefan Raab verlieren.


Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de.