DSDS 2013: Tokio Hotel in der Karibik

DSDS-2013-Tokio-Hotel-Bill-Tom-Kaulitz-Karibik
DSDS 2012: Tokio Hotel in der Karibik | RTL

„Superstar“ Luca Hänni gehört schon fast wieder zum alten Eisen, wenn man bedenkt, dass schon im Januar die neue DSDS-Staffel 2013 anläuft. Zur Jury gehören neben Poptitan Dieter Bohlen und Mateo von Culcha Candela, auch die Tokio Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz. Anfang des Monats ging es für die Juroren auf die Karibik-Insel Curacao, wo die letzten Kandidaten für die Liveshows ausgesiebt wurden.

RTL veröffentlichte jetzt das erste Bild von dem Dreh unter Palmen, auf dem die glorreichen Vier am Jurypult sitzen. Auch wenn das nur ein winziger Happen ist, kommt schon so etwas wie Urlaubsfeeling auf, wenn man nur dran denkt!

Allerdings waren die DSDS-Kandidaten nicht zum Urlaub machen unter karibischer Sonne, sondern zum knallharten Kampf um den Einzug in die nächste Runde. Ab dem 05. Januar geht „Deutschland sucht den Superstar“ wieder los, dann werden zuerst die Castings gezeigt, die im Sommer aufgezeichnet wurden. Danach traten die besten Kandidaten im Recall gegeneinander an. Wer sich dort durchsetzte, flog mit in die Karibik, um sich dort im Einzelsingen und in kleinen Gruppen zu beweisen.

Curacao ist eine wunderschöne Insel der niederländischen Antillen, die neben langen Sandstränden, auch die Hauptstadt Willemstad zu den Sehenswürdigkeiten zählen kann. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und vielleicht versucht RTL ja im nächsten Jahr seine Zuschauer auch mit etwas Kulturfernsehen weiterzubilden? Es wäre eine willkommene Neuerung in der Jubiläumsstaffel.

Die Verpflichtung von Tokio Hotel war nicht der einzige Coup, den sich der Kölner Sender leistete. Ende September wurden außerdem Nazan Eckes und Raúl Richter als neues Moderatorenteam vorgestellt. Sie ersetzen den heftig kritisierten Marco Schreyl, der gleichzeitig auch beim „Supertalent“ abgesägt wurde.

Im Vorfeld bewarfen sich die beiden nur so mit Komplimenten! „Da hab ich sehr viel Glück. Raúl ist ein super super lieber Typ, er sieht wahnsinnig gut aus“, sagte Eckes vor einigen Monaten. Ihr neuer Kollege erklärte im Gegenzug, dass er sich besonders auf die Doppelmoderation freue. „Ich durfte sie schon bei ‘Let’s Dance’ kennenlernen und schätze sie sehr.“

Der Gewinner von DSDS 2013 erhält eine Gewinnsumme von 500.000 Euro und einen Plattenvertrag mit Universal. Eine lange Karriere ist damit allerdings noch längst nicht gesichert.

(c) RTL / Stefan Gregorowius, Markus Nass, Andreas Friese, Benno Kraehahn