DSDS 2013: Schwache Quoten in 1. Mottoshow

DSDS-2013-1.-Mottoshow-05
DSDS 2013 im Quotenkeller | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL kann sich mit DSDS 2013 einfach nicht aus dem Quotenkeller befreien. Auch in der 1. Mottoshow, die am Abend in Köln veranstaltet wurde, lockte man kaum jemanden hinter dem Ofen hervor.

Wie die Kollegen von ‚Quotenmeter.de‘ berichten, schalteten insgesamt 3,69 Millionen Zuschauer ein. Das war nur marginal besser als die 3,65 Millionen aus der Vorwoche und der schlechteste Start in die Liveshows aller Zeiten.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wollten sich 2,26 Millionen die jungen Gesangstalente nicht entgehen lassen. Das machte einen Marktanteil von 20,3% aus. In diesem Bereich reichte es zwar immer noch zum Tagessieg, aber an frühere Erfolge kann DSDS schon lange nicht mehr anknüpfen.

Dabei braucht sich der Sender nicht vorwerfen zu lassen, nicht alles für die Quote zu tun. Mit Dschungeltranse Olivia Jones wurde eine Backstage-Mutti verpflichtet, deren Erscheinung gestern allerdings ziemlich überflüssig war.

Die aktuelle Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ hat zudem eine komplett neue Jury (bis auf Bohlen) und ein neues Moderationsteam. Das alleine macht aber offenbar auch nicht das Kraut fett und so krebst die Show weiter in den Niederungen der Fernsehlandschaft rum. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es sich immer noch um das erfolgreichste Castingformat Deutschlands handelt, nur der Lack, der vor einigen Jahren aufgepinselt wurde, platzt immer mehr ab…

Wer es verpasst hat: Nora Ferjani ist raus!

---
Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de