DSDS 2012 in der Quotenkrise: Funktionieren Castingshows noch?

DSDS-2012-Mottoshow-6-Jury
DSDS 2012: Jury in der 6. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Auch die 6. Mottoshow am vergangenen Samstag hat eines ganz deutlich gezeigt – DSDS 2012 steckt tief in der Quotenkrise, auch wenn es keiner wahrhaben will.

In der letzten Show waren nur noch 4,39 Millionen dabei, als sich Joey Heindle, Jesse Ritch, Luca Hänni, Fabienne Rothe und Daniele Negroni Unplugged beweisen mussten. Da hilft auch alles Schönreden nichts, denn das war für „Deutschland sucht den Superstar“ schlichtweg ein mieser Wert.

Aber es folgt dem Trend der aktuellen Staffel. Schalteten in den ersten Sendungen noch über 5 Millionen ein, werden es nun von Mottoshow zu Mottoshow immer weniger. Gleich 460.000 weniger DSDS-Fans als in der Vorwoche, ist das Urgestein unter den Castingshows überhaupt noch zu retten?

Die österreichische „Kleine Zeitung“ hat bei der Hamburger Medienwissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher nachgehakt, die knallhart ausgesprochen hat, was viele denken: „Bei den Fernsehformaten rächt sich derzeit der fehlende Mut zur Innovation. Der Zuschauer ist der immer gleichen Abläufe in den Formaten überdrüssig geworden, daher sinken die Quoten.“

Mit den immer gleichen Abläufen meint sie auch das Gezicke drumherum. Es geht schon längst nicht mehr um die Musik, es geht nur noch darum, eine Story zu erfinden, die die Spannung möglichst lange aufrecht hält. Nur ging das in der nunmehr neunten Staffel gehörig in die Hose.

Es gab weniger Streits unter den Kandidaten und wenn doch, dann haben sie sich schnell wieder vertragen, trotzdem RTL in den Shows noch einmal auf die Tränendrüse gedrückt hat und die ganzen Geschichten zu pushen versuchte (Stichwort „Schwuchtel“).

Ansonsten dominieren langweilige Mottos und zumindest zuletzt eher wenig spektakuläre Kandidaten das Geschehen. Mit Joey flog am Wochenende der letzte verbliebene „Chaot“ aus DSDS, der wenigstens mit seiner verpeilten Art noch etwas Stimmung reingebracht hat.

Nun begibt man sich natürlich in unbekannte Gewässer, wenn es keine Skandale mehr vor den Karren zu spannen gibt. JETZT könnte es endlich um die Musik gehen, da ja alles so wunderbar harmonisch wirkt. Aber wird das die Quoten oder gar die Show retten können? Man darf skeptisch sein, aber sich gerne eines Besseren belehren lassen…

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de