Dschungelcamp 2016: Starke Quoten zum Staffelstart

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp-2016
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderierten mit gewohnt bissigen Kommentaren die erste Dschungelcamp-Folge 2016 | RTL/Stefan Menne

Das Dschungelcamp startete am Freitag (15. Januar) mit starken Quoten in seine Jubiläumsstaffel. Fast neun Millionen schauten zu, wie sich 12 semi-prominente Kandidaten ihren Weg in den australischen Urwald bahnten.

7,68 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil 28%) schalteten die dreistündige Sendung ein und bescherten RTL damit einen Traumstart, mit dem das Niveau der Vorjahre in etwa gehalten wurde. 2015 waren es zum Beispiel 7,50 Millionen und 2014 7,66 Millionen. Das bedeutet allerdings auch, dass die im Vorfeld bekanntgewordenen Regeländerungen das Interesse der Leute nicht wirklich steigern konnten.

Zum Beispiel entschied man sich dazu, die „Stars“ vor dem Einzug strikt voneinander zu trennen, um ein erstes Beschnuppern zu verhindern und die Kuschelmentalität vom letzten Jahr gar nicht erst aufkommen zu lassen.

In der Spitze waren gestern sogar 8,91 Millionen bei der ersten Dschungelfolge des Jahres dabei. Ein super Wert, auf den sich aufbauen lässt.