Donald Trump verzichtet auf $400.000 Präsidenten-Gehalt

Donald-Trump-60-Minutes
Donald Trump in der TV-Show ’60 Minutes‘ | CBS

Donald Trump hat in seinem schmutzigen Wahlkampf viele fürchterliche Dinge angekündigt. Er wolle eine Mauer an der Grenze zu Mexiko ziehen, er wolle das Klimaabkommen von Paris rückgängig machen, er wolle Hillary Clinton hinter Gitter bringen. Jetzt wird immer deutlicher, dass die große Trump-Show, mit der er seine Wähler blendete, zum großen Teil nicht mehr als das war – eine Show.

In einem ausführlichen Fernsehinterview mit ’60 Minutes‘ gab sich der angehende US-Präsident überraschend handzahm. Die Clintons wurden gelobt, aus der Mauer wurde ein Mäuerchen und auf das Präsidenten-Gehalt von immerhin $400.000 will der Milliardär verzichten.

Donald Trump über den verrückten Wahlkampf

„Also ich hatte wirklich das Gefühl,  dass wir uns gut geschlagen haben. Ich hielt 21 Tage am Stück Reden, manchmal mehrere am Tag und die letzten beiden Tage hatte ich eine ziemlich wilde Zeit. Ich hielt sechs Reden und dann sieben und…“

„Ich weiß, ich hielt meine finale Rede in Michigan um 1:00 am Morgen und wir hatten 31.000 Menschen, viele davon außerhalb der Arena. Als ich die Bühne verließ, sagte ich, ‚Wie hoch werden wir verlieren? Das sieht nicht wie der zweite Platz aus.‘ Wir waren sehr froh [dass wir gewonnen haben], ich meine, das sind tolle Leute.“

Donald Trump über die Ehre, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten zu werden

„Es ist enorm. Ich habe viele große Sachen gemacht, aber noch nichts wie das. Es ist so groß, es ist so riesig, es ist so großartig. (…) Ich denke, ich habe realisiert, dass es ein komplett anderes Leben jetzt für mich ist.“

Donald Trump über sein Telefonat mit Hillary Clinton in der Wahlnacht

„Es war ein entzückender Anruf und es war hart für sie. Ich meine, ich kann es mir vorstellen. Härter für sie, als es für mich gewesen wäre. Und selbst für mich wäre es schon sehr, sehr schwierig geworden. Sie hätte nicht netter sein können. Sie sagte, ‚Gratulation Donald, gut gemacht‘. Und ich sagte, ‚Ich will dir ein großes Dankeschön aussprechen, du warst ein toller Mitbewerber.‘ Sie ist sehr stark und sehr intelligent.“

Auch Bill Clinton klingelte durch…

„Er rief gestern Abend an. Er hätte nicht liebenswürdiger sein können. Er sagte, es war ein toller Wahlkampf. Einer der besten, die er je gesehen hat. Er war sehr, sehr nett.“

Donald Trump über den schmutzigen Wahlkampf

„Also es war von beiden Seiten fies. Ich meine, sie war hart und ich war hat. Bereue ich etwas? Ich meine, ich sitze jetzt mit Ihnen hier und wir werden einen tollen Job für das Land machen. Wir werden Amerika wieder groß machen. Ich kann nicht bereuen. Ich wünschte, ich wäre weicher, netter oder politisch korrekter gewesen. Doch es ist etwas, auf das ich sehr stolz bin.“

Donald Trump über sein Treffen mit Barack Obama im Weißen Haus

„Es sollte eine kurze Unterhaltung werden und sie dauerte eineinhalb Stunden. Und sie hätte vier Stunden dauern können. Es brach einem fast das Herz, das Gespräch abzubrechen, weil wir uns so viel zu sagen hatten. Und er erzählte mir die guten und die schlechten Sachen. Einige Dinge sind momentan sehr hart.“

„Wir sprachen über den Mittleren Osten. Es ist eine schwierige Situation. Ich wollte seine Sicht der Dinge erfahren und bekam eine gute Portion davon mit. Ich war begeistert von ihm. Ich fand ihn sehr smart und sehr nett. Toller Sinn für Humor; sofern man einen Sinn für Humor haben kann, wenn man über so schwierige Themen spricht. Ich wollte mich auf den Mittleren Osten, Nordkorea, Obamacare konzentrieren. Die Gesundheitsversorgung ist eine schwierige Situation.“

„Wir haben an keiner Stelle beredet, was wir übereinander gesagt haben. Ich sagte schreckliche Dinge über ihn, er sagte schreckliche Dinge über mich.“

Donald über den wahren Trump

„Ich finde, dass ich eine sachliche Person bin. Ich denke, die Presse verwandelt dich in etwas anderes. In meinem Fall in einen wilden Mann. Das bin ich nicht. Ich bin eine sehr unauffällige Person. Aber es war auch der Respekt für das Amt, der Respekt für den Präsidenten.“

Donald Trump über Verschwendung von Steuergeldern

„Wir gaben $6 Billionen im Mittleren Osten aus, $6 Billionen. Davon hätten wir unser Land zwei Mal wieder aufbauen können. Und sehen Sie sich unsere Straßen, Brücken und Tunnel an. Unsere Flughäfen sind veraltet.“

Donald Trump über rassistisch motivierte Verbrechen im Land

„Ich sage, ‚Macht das nicht‘. Das ist schlimm, weil ich unser Land zusammenbringen will. Ich bin so traurig, das zu hören. Und ich sage, ‚Hört damit auf‘, wenn das hilft. Ich werde es direkt in die Kameras sagen: ‚Hört auf damit‘.“

Donald Trump über das Präsidenten-Gehalt, das er ablehnen will

„Ich habe nie darüber gesprochen, aber die Antwort ist nein. Ich glaube, dass ich nach dem Gesetz wenigstens $1 bekommen muss, also werde ich $1 nehmen. Ich werde das Gehalt nicht annehmen. Ich nehme es nicht an.“

Seine Gedanken zur „Homo-Ehe“

„Es ist irrelevant was ich denke, weil es schon entschieden wurde. Es ist Gesetz. Es wurde vom Obersten Gerichtshof entschieden. Ich kann damit leben.“

Will er Hillary Clinton wirklich ins Gefängnis bringen?

„Ich will mich auf Jobs konzentrieren, auf die Gesundheitsversorgung, auf die Grenze und Einwanderung. Ich will den Clintons nicht schaden. Sie sind gute Leute. Ich will ihnen nicht wehtun.“

Donald Trump würde auch einen Zaun statt einer Mauer akzeptieren

„An bestimmten Stellen würde ich das tun, doch an einigen Stellen ist eine Mauer angemessener. Ich bin sehr gut darin, das nennt man Konstruktion.“

Donald Trump will Millionen illegaler Einwanderer ausweisen

„Was wir tun werden ist, kriminelle Leute, Gangmitglieder und Drogendealer aus dem Land zu schaffen oder sie zu inhaftieren. Es sind vielleicht zwei oder sogar drei Millionen. Aber wir werden sie – nachdem die Grenze gesichert ist und sich alles normalisiert hat – aus dem Land schmeißen, da sie illegal hier sind.