Demi Lovato: Man kann gut mit psychischen Erkrankungen leben

Demi-Lovato
Demi Lovato muss Tag für Tag an ihrer Gesundheit arbeiten | Instagram

Demi Lovato lebt seit Jahren mit einer bipolaren Störung und wird nicht müde, darüber zu sprechen. Nicht etwa, um sich damit in den Vordergrund zu stellen, sondern weil sie auf das Thema aufmerksam machen will. Die Sängerin weiß, dass sie ein Vorbild für viele ist und dabei helfen kann, gegen das Stigma anzukämpfen, das psychischen Problemen noch immer anhaftet.

„Wenn du jemanden kennst oder selbst damit kämpfst, dann weißt du, dass es möglich ist, gut damit zu leben. Ich bin dafür der lebende Beweis“, erklärte die 24-Jährige im Gespräch mit dem ,People‘ Magazin.

Für sie ist es ein andauernder Prozess, mit ihrer Krankheit klarzukommen, doch Demi kann auf Familie, Freunde und ein Team aus Professionellen zählen, die rund um die Uhr für sie da sind, wenn sie Hilfe braucht. „Das ist eine dauerhafte Beziehung. Es ist nicht so, dass man seinen Therapeuten oder seinen Psychiater einmal sieht. [Diese Treffen] behältst du bei, wenn du mit einer psychischen Erkrankung leben willst. Du musst dich um dich selbst kümmern.“

Im März 2017 kommt für Demi Lovato der große Tag, an dem sie allen Grund zum Feiern hat. Denn dann wird sie ihre 5-jährige Abstinenz feiern! „Jeder Tag ist für mich harte Arbeit und ich hoffe, dass ich es mit meiner Abstinenz ins Jahr 2017 schaffe. Ich gehe jeden Tag neu an und heute geht es mir großartig.“