Demi Lovato: „Ich dachte ich würde keine 21 werden“

Demi-Lovato-Glaad-Awards-2016-3
Es gab eine Zeit im Leben von Demi Lovato, in der sie dachte, ihren 21. Geburtstag nicht zu erleben | David Gabber / PRPhotos.com

Dass Demi Lovato mit 23 Jahren noch immer in den Charts ist, Konzerte spielt und über Rote Teppiche läuft, hätte die Sängerin nicht für möglich gehalten. Es gab sogar eine Zeit in ihrem Leben, in der sie sich sicher war, ihren 21. Geburtstag nicht zu erleben.

Jahrelang kämpfte sie mit einer Drogen- und Alkoholsucht, die von einer bipolaren Störung und einer Essstörung begleitet wurde. Mit nur 18 Jahren entschied sie sich dazu, sich in einer Klinik professionell behandeln zu lassen und dafür zu kämpfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Mit ,American Way‘ sprach sie über die schwersten Jahre ihres Lebens und erklärte, dass sie ihre Gefühle mit Alkohol, Kokain und OxyContin betäubte. „Ich lebte schnell und wäre jung gestorben. Ich habe nicht daran geglaubt, dass ich 21 werden würde“, gab sie offen zu.

Damals machte sie sich große Sorgen darüber, was die Welt von ihr halten würde. Doch das war nicht ihr einziges Problem. „Ich dachte mir: ,Ich bin nicht wegen einem Drogen- oder Alkoholproblem in Behandlung‘. Doch als ich wieder anfing zu essen, wurden meine anderen Probleme schlimmer. Es war ein Fass ohne Boden.“

Stolz erklärte sie dem Magazin, dass sie ihren letzten Drink im Januar 2012 zu sich nahm und sie im März diesen Jahres ein sehr wichtiges Jubiläum feierte – ihre vierjährige Abstinenz von Drogen und Alkohol. Damit sie auch weiterhin durchhält, besucht sie noch immer regelmäßig Treffen der Anonymen Alkoholiker.

Mittlerweile ist sie für viele ein Vorbild, was Demi Lovato sehr stolz macht. „Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir Mädchen bei Meet and Greets ihre Arme zeige, die voll mit Narben und Schnitten sind. Sie sagen mir: ,Du hast mir dabei geholfen, das durchzustehen. Wegen dir habe ich aufgehört, mich selbst zu verletzen‘ oder ,Ich bin trocken‘. Diese Dinge zu hören, gaben meinem Leben eine neue Bedeutung.“