David Duchovny freut sich auf „Akte X“ Neuauflage

Gillian-Anderson-David-Duchovny
Gillian Anderson und David Duchovny drehen eine neue Staffel „Akte X“ | Albert L. Ortega / PR Photos

Eigentlich sollte David Duchovny in dieser Woche beim NBC’s Summer Press Day über seine neue Show „Aquarius“ sprechen, doch ein Thema interessierte die Reporter einfach mehr – „Akte X“.

Der 54-Jährige spielte 10 Jahre lang die Rolle von FBI Agent Mulder, doch die letzte Episode lief vor mittlerweile 12 Jahren im Fernsehen. Ob es einfach werden wird, erneut diesen Charakter zu spielen, weiß der Schauspieler noch nicht, wie er zugeben musste. „Solange ich es noch nicht getan habe, weiß ich nicht, ob es einfach sein wird. Doch ich freue mich darauf.“

Als das Angebot kam, erneut für sechs Episoden in die Rolle von Mulder zu schlüpfen, zögerte Duchovny keine Sekunde. „Ich wollte das immer tun – wir wollten es immer fortführen. Wir haben uns ein Filmfranchise vorgestellt, nachdem die Show aufhörte und wir haben zwei [Filme] gemacht.“

Er meinte, dass der zweite Film „The X-Files: I Want to Believe“ zwar gut beim Publikum ankam, aber einfach nicht genug Geld einspielte, um einen weiteren zu rechtfertigen.

„Ich hätte niemals weitere 22 Episoden von ‚Akte X‘ gedreht. Doch wir werden sechs drehen. So können wir die Show auf eine Weise fortsetzen, die zu unseren Leben passt“, erklärte David. Schließlich hat er noch andere Projekte in seinem Leben und Kollegin Gillian Anderson steht außerdem an der Seite von Jamie Dornan in der Serie „The Fall“ vor der Kamera.

David Duchovny hofft schon jetzt darauf, dass es nicht nur sechs Episoden geben wird, und sie eine weitere kurze Staffel drehen können, um weiterhin das außergewöhnliche aufzuklären.