David Bowie: Seht hier sein letztes Musikvideo „Lazarus“!

David-Bowie-Lazarus
David Bowie als Patient in seinem letzten Video | Vevo

„Look up here, I’m in heaven“, singt David Bowie in seinem letzten Song „Lazarus“. Leider wurde diese Zeile traurige Realität, denn heute gab seine Familie den überraschenden Tod des Sängers bekannt. Wir zeigen euch das verstörende Musikvideo zu Lazarus!

Bowie spielt einen Krankenhauspatienten, der mit verbundenen Augen in seinem Bett liegt.

Gedreht wurde das Video von Johan Renck, der auch für das „Blackstar“-Video verantwortlich war. Er sagte dem ‚Rolling Stone‘: „Die meisten können nur davon träumen, mit einem Kopf wie diesem zu arbeiten; geschweige denn, es ein zweites Mal zu tun.“ Die Arbeit mit Bowie sei „intuitiv, verspielt, geheimnisvoll und profund“ gewesen. „Ich habe kein Bedürfnis, noch mehr Videos zu machen, weil ich weiß, dass der Prozess niemals mehr so beeindruckend und erfüllend sein kann. Im Grunde habe ich die Sonne berührt.“

„Lazarus“ ist vom allerletzten Studioalbum Blackstar, das am 08. Januar erschien. Am selben Tag feierte Bowie seinen 69. Geburtstag. Es sollte sein letzter gewesen sein. Am Sonntag (10. Januar 2016) starb er an Krebs, 18 Monate nach der Diagnose.