Daniel Schuhmacher will am Eurovision Song Contest teilnehmen!

Daniel-Schuhmacher
Daniel Schuhmacher will zum Eurovision Song Contest | Facebook

Er hat schon einmal gewonnen und sich gegen tausende Konkurrenten durchgesetzt. Warum sollte Daniel Schuhmacher das nicht ein zweites Mal gelingen? Der Musiker und Gewinner der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, will nun am Eurovision Song Contest teilnehmen und vor Millionen Europäern auftreten.

„Auf einen Versuch kommt es an. Ich bin seit ich denken kann Fan vom Eurovision Song Contest und habe mich entschieden, mich auf diesem Wege einfach mal zu bewerben“, erklärte er seinen Fans auf Facebook. Er hofft, dass die Verantwortlichen in seinem Song „Electric Heart“ Potenzial sehen und ihn zu einem der 10 Kandidaten wählen, die am Ende die Chance haben, Deutschland in ganz Europa zu vertreten.

Ob er damit Erfolg haben wird? Seine Fans zumindest stehen hinter ihm und finden es toll, dass er diesen Schritt wagt. So findet Moni, „Du bist echt der Knaller – ich drück die Daumen, weil der Song echt Potential hat!“ und Gerti meinte, „Freu mich, das du diese Entscheidung getroffen hast. Ich drücke nicht nur alle Daumen, sondern auch auf den ‚PLAY‘-Button bei YouTube! No risk-no fun. Viel Glück!“.

Auch Gracia Baur, die in der ersten Staffel von DSDS auf Platz fünf kam, wagte diesen Schritt – und erlebte einen der tiefsten Punkte ihrer Karriere. Sie trat am 21. Mai 2005 vor 150 Millionen Zuschauern auf und belegte schlussendlich mit mageren vier Punkten den letzten Platz.

Daniel teilte den Link zur Seite „Unser Song für Österreich“ und meinte, „Es kann nicht schaden, wenn es dann so viele Klicks sind, dass sie nicht drüber hinwegsehen können“.

Ob Schuhmacher damit eine Chance hat? Schon jetzt sind auf der Seite verdammt viele Videos von Musikern zu finden, die Deutschland 2015 in Österreich vertreten wollen. Während einige der Videos professionell sind, gibt es auch ein paar, die im heimischen Wohnzimmer entstanden sind. Aus dieser bunten Masse hervorzutreten, wird sicherlich nicht einfach für Daniel.