Daniel Radcliffe: Rückkehr in „Harry Potter“-Sequel?

Daniel-Radcliffe
Verzaubert Daniel Radcliffe in ein paar Jahren wieder seine Fans auf der Kinoleinwand? | KeithJMX / PRPhotos.com

Ein Jahrzehnt lang spielte Daniel Radcliffe die Rolle von Harry Potter. Seine halbe Kindheit verbrachte er an den Filmsets. Jetzt ist er ein erwachsener Mann, kann aber den übergroßen Schatten des Zauberlehrlings nicht wirklich abschütteln. Und wenn er bei DIESEM Rollenangebot zuschlägt, dann kann er diesen Gedanken sowieso begraben. Angeblich ist Warner Bros. für ein weiteres Potter-Sequel an ihm dran. Ob er wirklich irgendwann wieder seinen magischen Zauberstab in die Hand nehmen wird?

Die ‚NY Daily News‘ will von ihren Quellen erfahren haben, dass die Produzenten an Radcliffe dran sind, weil sie ihn für eine Kinoverfilmung von „Harry Potter and the Cursed Child“ verpflichten wollen.

Derzeit wird in London das Theaterstück dazu aufgeführt. Die Idee dahinter stammt natürlich aus der Feder von Erfolgsautorin J.K. Rowling. Aus Potter ist inzwischen ein gestresster Angestellter im Zaubereiministerium mit drei Kindern geworden. Besonders sein jüngster Sohn Albus leidet unter dem Erbe seines Vaters. Die unbequeme Wahrheit ist, dass Dunkelheit auch von Orten kommen kann, von denen man es nicht erwartet.

Daniel Radcliffe ist jetzt 27, vom Alter her würde die Rolle schon passen. „Warner arbeitet heimlich daran, die Filmrechte zu erwerben und ein Drehbuch auf die Beine zu stellen. Natürlich haben sie nur einen Mann im Sinn, der Harry spielen soll“, so eine Quelle. „Jedoch machte er klar, dass er nicht so bald in der Rolle zurückkehren wird – und dass könnte bis zu seinem 40. Lebensjahr andauern.“

Man sei gewillt, riesige Summen in eine neue Harry Potter-Trilogie zu stecken, doch Geld sei ein Punkt, mit dem man Radcliffe nur schwer anlocken könne. Er hat ja genug davon. Man muss ihn also mit dem kreativen Aspekt ködern. „Es hängt vom Skript ab. Die Umstände müssten ziemlich außergewöhnlich sein“, verriet er unlängst im Interview mit ‚Radiotimes.com‘. „Andererseits bin ich mir sicher, dass Harrison Ford das auch mit Han Solo sagte, und schaut euch an, was dann passiert ist!“

Frühester Kinostart sei 2020, es ist also noch genug Zeit für alle Seiten, sich die Sache zu überlegen. Im November kommt erstmal das Potter-Prequel „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit Oscarpreisträger Eddie Redmayne in die Kinos, das ebenfalls in eine Trilogie verwandelt wird.