Dakota Johnson: ISIS-Sketch löst Shitstorm aus

Dakota-Johnson-ISIS-SNL-Skit
Dakota Johnson nimmt in diesem Sketch die ISIS auf die Schippe | NBC

Eigentlich geben die ISIS-Terroristen keinen Anlass zum Lachen, aber ein „Werbespot“ mit Dakota Johnson, der am Samstag in der Kultshow Saturday Night Live gezeigt wurde, ist echt witzig.

Darin wird Johnson, bekannt aus der Erotikverfilmung „Fifty Shades of Grey“ und Gast-Host der Sendung, von ihrem Vater (nicht Don Johnson) abgesetzt, weil sie sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet hat. Papa ist ganz traurig, dass er seine Tochter ziehen lassen muss und würde sie lieber noch ein Jahr die Schulbank drücken sehen. Sie beruhigt: „Dad, es ist nur die ISIS.“

Dann steigt Dakota auf einen Truck mit schwer bewaffneten Kämpfern und fährt um sich ballernd mit ihren neuen Kameraden davon. Zum Schluss sehen wir den Slogan, „ISIS, wir werden ab hier übernehmen, Dad.“

Viele Zuschauer fanden den Sketch einfach geschmacklos, denn angeblich wurde damit der Fall der 26-jährigen Entwicklungshelferin Kayla Mueller aufgegriffen, die zweieinhalb Jahre nach ihrer Entführung von den ISIS-Monstern kaltblütig ermordet wurde. Eine Frau, die sich freiwillig für den Dienst in Syrien meldete.

„Witze über ISIS sind nicht lustig. Wie sehr würdet ihr lachen, wenn mit ansehen müsstet, wie eure Liebsten abgeschlachtet werden? Kein Respekt“, schrieb ein Twitter-User. Ein anderer erklärte, „Dakota Johnson als Host war schlecht genug, aber einen Witz über ISIS zu machen, war völlig abstoßend“. Und ein Dritter forderte gar, dass jetzt jemand gefeuert werden müsse.

Es gibt jedoch auch diejenigen, die sich nicht so dünnhäutig zeigen. „Scheinbar kennt niemand mehr die Bedeutung von Satire. Vielleicht wäre die bessere Frage, welche Art moralischen Kompass die Eltern mit auf den Weg geben, dass ihre Kinder einer Bande mörderischer Barbaren wie ISIS beitreten wollen?“

Möglicherweise sollte man auch genau in diesen grusligen Zeiten wieder etwas mehr Humor beweisen, um vor lauter Horrormeldungen nicht den Verstand zu verlieren.