Cindy aus Marzahn: „Wetten, dass..?“ Verbot von RTL

Cindy-aus-Marzahn-Wetten-Dass-Oktober-2012
Cindy aus Marzahn bei „Wetten, dass..?“ (ZDF)

Die ZDF-Zuschauer staunten gestern Abend nicht schlecht, als „Wetten, dass..?“ OHNE Kult-Komikerin Cindy aus Marzahn (40) über die Bühne ging. Dabei schien sie nach der Premierenshow mit Markus Lanz vor einigen Wochen schon als so gut wie gesetzt. Stattdessen sprang Atze Schröder im Fettkostüm für Cindy ein, was an einem Kleinkrieg zwischen RTL und dem ZDF liegen soll.

Offiziell heißt es, dass sie Rückenprobleme gehabt hätte, inoffiziell wurde Ilka Bessin (40) – so heißt Cindy aus Marzahn mit bürgerlichem Namen – ein Auftritt bei „Wetten, dass..?“ von höchster Stelle verboten.

Denn am 06. Oktober lief parallel Cindys Show „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ beim Kölner Privatsender. Sie witzelte also gewissermaßen gegen sich selbst. Die Quoten sprachen mit über 13 Millionen Zuschauern für sich und hinterließen laut Informationen der „Bild am Sonntag“ eine verstimmte RTL-Chefin – Anke Schäferkordt (49).

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs (44) zeigt sich hingegen kämpferisch, „Ilka Bessin hat scheinbar keinen Exklusivvertrag mit RTL, sonst hätte sie ja mit uns keinen Vertrag gemacht.“

In einem Statement erklärte Cindy aus Marzahn ihr Wegbleiben mit, „Ich habe für meine Sendung bei RTL gearbeitet.“ Aber beim nächsten „Wetten, dass..?“ in Freiburg (08. Dezember) will sie schon wieder mit von der Partie sein. „Wer weiß, vielleicht singe ich mal oder koche für alle. Egal was es ist – ich und ,Wetten, dass . . ?‘ haben Spaß miteinander.“