Charlie Sheen hat HIV: Reaktionen der Stars

Charlie-Sheen-Scary-Movie-LA-Premiere-3-250x375
Charlie Sheen beichtete seine HIV-Erkrankung live im Fernsehen | PR Photos

Am Dienstag machte der „Two and a Half Men“-Star Charlie Sheen seine HIV-Infektion publik. Obwohl er nach wilden Drogen- und Sexorgien selbst schuld ist an seiner Erkrankung, nehmen viele Menschen Anteil an seinem Schicksal. Auch von einigen Stars kamen nach der Beichte aufmunternde Worte. Besonders von denen, die selbst das Virus in sich tragen.

Der ehemalige Basketballer Magic Johnson erklärte schon 1991 öffentlich, dass er HIV hat. Seitdem setzt er sich mit seiner Magic Johnson Foundation für andere Erkrankte und den Kampf gegen die Krankheit ein. Leider gibt es noch keine hundertprozentige Heilung, doch wie viele Beispiele zeigen, kann mit Medikamenten zumindest die Ausbreitung im Körper eingedämmt werden.

„Ich wünsche @CharlieSheen und seiner Familie das Beste“, tweetete Johnson, der inzwischen 56 ist. „Mit dem Fortschritt in den Therapieansätzen und der Medizin kann er diese Krankheit bekämpfen und ein langes Leben leben.“ Jetzt wünscht er sich, dass Sheen mit ihm gemeinsam die Menschen über HIV aufklärt.

Danny Pintauro, bekannt aus „Wer ist hier der Boss?“, ging erst im letzten Monat mit seiner Infektion an die Öffentlichkeit. Er findet, dass es die absolut richtige Entscheidung von Sheen war, sich zu outen. „Mein Herz fing an zu rasen, als ich sah, wie Charlie mit Matt Lauer sprach. Ich war an diesem Punkt und kenne dieses Gefühl. Der pure Terror gefolgt von der plötzlichen Erleichterung ist mächtig und lebensverändernd.“

„Ich brauchte 12 Jahre, um an einen Punkt zu kommen, an dem ich bereit dazu war, es der Welt zu erzählen. Aber in all der Zeit hatte ich Angst, dass jemand anderes meine Geschichte ohne meine Zustimmung erzählen würde, darum entschied ich, selbst Kontrolle über meine Story zu übernehmen.“

Sheen ließ sich erpressen, zahlte etwa $10 Millionen Schweigegeld an diverse Personen. „Charlies Story zeigt, dass Leute zu allem bereits sind, andere davon abzuhalten, ihren Status zu erfahren. Derzeit leben 1,2 Millionen Menschen in den USA mit HIV. Traurigerweise sind viele selbst zu ängstlich, mit ihrer Familie darüber zu sprechen.“

Lady Gaga schrieb auf Instagram, „Tapferer Charlie. Eine Möglichkeit für Menschen auf der ganzen Welt, mehr über moderne HIV-Vermeidung und Behandlungsmethoden zu erfahren.“