Bud Spencer wird am Donnerstag beerdigt

Bud-Spencer
Die Welt trauert um einen ihrer ganz großen Filmstars – Bud Spencer ist mit 86 Jahren gestorben | Facebook

Die Trauer unter den Fans von Kult-Klopper Bud Spencer ist groß. Am Montag starb der italienische Schauspieler mit 86 Jahren in einem römischen Krankenhaus. Am Mittwoch haben die Anhänger Spencers noch ein letztes Mal die Gelegenheit, sich von ihm zu verabschieden. Sein Leichnam wird zwischen 10:00 und 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Rom aufgebahrt, wie die Familie auf Facebook bestätigte.

Am Donnerstag findet dann um 12 Uhr die Beerdigungsfeier in der Santa Maria in Monte Santo Kirche an der Piazza del Popolo statt. „Danke für die starke Unterstützung. Eure enorme Anteilnahme hilft uns, diese Zeit der großen Trauer zu überstehen“, heißt es in dem Statement.

Bud Spencer wurde 1929 als Carlo Pedersoli in Neapel geboren. Auch wenn man es ihm in den vergangenen Jahrzehnten nicht ansah – seine berufliche Laufbahn startete er als Leistungssportler. Als Schwimmer nahm er für Italien an den Olympischen Spielen teil. Seine erste Filmrolle hatte er 1951 („Quo Vadis“), dann folgte vier Jahre lang nichts, bevor die Schauspielkarriere langsam in Fahrt kam. In „Gott vergibt…Django nie!“ aus dem Jahr 1969 war er erstmals unter seinem Künstlernamen Bud Spencer an der Seite seines langjährigen Freundes Terence Hill zu sehen. Der Name setzte sich simpel aus BUDweiser-Bier und Pedersolis Lieblingsschauspieler Spencer Tray zusammen.

Gemeinsam eroberte das Duo die Kinosäle auf der ganzen Welt, besonders die deutschen.