Bud Spencer trauert um seine deutsche Synchronstimme

Bud-Spencer
Bud Spencer wie er leibt und lebt | Facebook/Bud Spencer Official

Wolgang Hess ist gestorben. Der Name wird den meisten Leuten kaum ein Begriff sein. Wenn wir euch nun aber sagen, dass er jahrelang die Synchronstimme von Kult-Klopper Bud Spencer (86) war, dürfte es bei vielen im Hinterkopf klingeln.

Auf Facebook verbreitete Buddy die traurige Nachricht. „R.I.P. Wolfgang. Danke, dass du in allen deutschsprachigen Ländern meine Stimme warst!!“, schrieb die Schauspiellegende.

Hess arbeitete seit Anfang der 1960er Jahre als Synchronsprecher. Bud Spencer, der in echt Carlo Pedersoli heißt, lieh er in insgesamt 43 Filmen seine Stimme. Unter anderem in den Klassikern „2 Engel mit 4 Fäusten“, „Banana Joe“, „Die Miami Cops“, „Zwei Asse trumpfen auf“ und „Zwei bärenstarke Typen“.

Zeitweise teilte er sich die Arbeit mit seinen Kollegen Michael Hirthe und Arnold Marquis. Nach Marquis‘ Tod war Hess alleiniger Sprecher Spencers, der sich förmlich in die Herzen der Kinofans prügelte.

Vor wenigen Tagen war auch der Synchronsprecher von Tom Hanks gestorben. Arne Elsholtz sprach auch Stars wie Kevin Kline und Bill Murray.

https://www.youtube.com/watch?v=57AyIbWJ34A