Bud Spencer mit 86 Jahren gestorben – #RIP Buddy!

Bud-Spencer
Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben | Facebook/Bud Spencer Official

Große Trauer um Bud Spencer. Der italienische Schauspielstar ist tot. Seine Familie bestätigte, dass er mit 86 Jahren gestorben ist.

Auf seiner Facebookseite heißt es, „Mit unserem tiefsten Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass Bud seine nächste Reise angetreten hat“. Spencer, der in den vergangenen Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und Autogrammstunden absagen musste, starb laut der italienischen Zeitung ‚La Repubblica‘ in einem Krankenhaus in Rom.

Bud Spencer wurde 1929 als Carlo Pedersoli in Neapel (Italien) geboren. Zunächst verdiente er seit seiner Jugend als Leistungsschwimmer seine Brötchen und nahm sogar an den Olympischen Spielen teil.

Bud-Spencer-Terence-Hill-Zwei-Asse-trumpfen-auf
Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Terence Hill drehte er einen Film nach dem nächsten | e-m-s new media

1959 startete er seine erfolgreiche Karriere als Schauspieler, die vor allem auf den gemeinsamen Filmen mit Mario Girotti alias Terence Hill gründete. Die Spaghetti-Western (z.B. „Vier Fäuste für ein Halleluja“) der beiden waren legendär. Mindestens genauso beliebt waren Filme wie „Zwei wie Pech und Schwefel“, „Zwei Asse trumpfen auf“ und die „Miami Cops“. Der letzte gemeinsame Film war „Die Troublemaker“ 1994, wo das Dreamteam der Kinogeschichte ein letztes Mal zuschlug.

Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Bud Spencer war bekannt dafür, den Bösewichten ordentliche Fausthiebe zu versetzen. Lustige Prügeleien gepaart mit flotten Sprüchen waren das Geheimrezept von Buddy und Terence, die bis zuletzt eng befreundet waren.

Bud Spencer hatte natürlich auch außerhalb Deutschlands eine Fangemeinde, zu der selbst der italienische Premierminister Matteo Renzi gehörte. „Ciao #BudSpencer, wir haben dich sehr geliebt“, tweetete der Politiker. Hollywoodstar Russell Crowe schrieb, „RIP Bud Spencer… meine Gedanken sind bei seiner Familie“. Der Hashtag #BudSpencer ist inzwischen Trending Topic auf Twitter.

Ciao Bud, du wirst uns fehlen.