Bradley Cooper: 6.000 Kalorien am Tag für „American Sniper“ Rolle

bradley-cooper-american-sniper
Bradley Cooper als Navy SEAL Chris Kyle in „American Sniper“ | Warner Bros.

Für seine Rolle in „American Sniper“ reichte es nicht, dass Bradley Cooper nur seine Zeilen lernte und das Drehbuch studierte – er musste auch an seinem Aussehen arbeiten. Der Schauspieler nahm als Vorbereitung knapp 20 Kilo an Muskelmasse zu und verriet nun, wie er das schaffte.

Um den mittlerweile verstorbenen Navy SEAL Chris Kyle zu verkörpern, nahm er jeden Tag 6000 Kalorien zu sich, wie er dem Magazin ‚Men’s Health‘ verriet. „Ich musste den Punkt erreichen, an dem ich glaubte, dass ich er sei.“

„Mit 84 Kilo wäre das ein Witz gewesen… Chris war nicht durchtrainiert. Er war nicht kräftig. Er war einfach ein Bär“, meinte Cooper über den Mann, der mit 160 bestätigten Tötungen als tödlichster Scharfschütze der US Army gilt.

Um seinen Körper so wenig wie möglich zu belasten, stopfte er sich nicht einfach mit Süßigkeiten voll, sondern nahm fünf Mahlzeiten am Tag, Energieriegel und Workout Drinks zu sich. „Es war ein echter Schock für meinen Körper. Wenn es Pizza und Kuchen wäre, wäre das eine Sache. 6000 Kalorien am Tag in deinem Körper zu pumpen wird schnell langweilig.“

Er machte natürlich jede Menge Sport und sehr schnell passten ihm seine Klamotten nicht mehr und er trug statt schicken Hosen lieber Hosen mit Gummizug.

Nachdem die Dreharbeiten beendet waren, hörte Bradley Cooper mit seiner extreme Diät auf und mittlerweile ist er wieder bei seinem Normalgewicht angelangt. „Ich wusste, dass ich auf diese Weise Chris spielen könnte und es fühlte sich toll an. Es ist auch schön zu wissen, dass das in dieser Zeitspanne möglich ist.“

Seine harte Arbeit für „American Sniper“ hat sich ausgezahlt. Der Film geht bei der Verleihung der Oscars am 22. Februar mit sechs Nominierungen ins Rennen, unter anderem in den Kategorien bester Film und bester männlicher Hauptdarsteller.