Bob Dylan lässt Nobelpreis-Komitee zappeln

Bob-Dylan
Bob Dylan ist jetzt sogar Nobelpreisträger | Landmark / PR Photos

Mit der Entscheidung, Bob Dylan den Nobelpreis der Literatur zu verleihen, erntete die schwedische Academy teilweise ungläubiges Kopfschütteln, viele andere fanden es komisch, aber verdient. Wie Dylan selbst die Auszeichnung sieht, weiß zur Stunde noch niemand, denn der Musiker meldet sich einfach nicht!

Die Academy würde gerne wissen, ob sie mit Dylan rechnen kann, wenn am 10. Dezember in Stockholm die Nobelpreise den Ehrengästen übergeben werden. Das übernimmt König Carl Gustaf wie immer persönlich.

„Momentan unternehmen wir nichts weiter“, erklärte die Academy-Sekretärin Sara Danius in einem Radiointerview. „Ich rief seinen engsten Mitarbeiter an und schrieb Emails. Darauf erhielt ich sehr freundliche Antworten. Für den Moment ist das gewiss genug.“

Besorgt sei sie nicht. Sie glaubt fest daran, dass Dylan nach Schweden kommen wird, der auch auf seinem Las Vegas-Konzert vor ein paar Tagen nichts zu dem ihm verliehenen Nobelpreis erwähnte.

„Wenn er nicht kommen will, dann kommt er nicht. Es wird so oder so eine große Party werden und die Ehre gebührt ihm.“