DSDS-Jury 2013: Bill & Tom Kaulitz hoffen auf Inspiration

DSDS-2013-Bill-Tom-Kaulitz-Tokio-Hotel-RTL
Bill und Tom Kaulitz sprechen über DSDS 2013 (RTL)

Seit diesen Tagen ist es amtlich, Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel werden die DSDS-Jury 2013 ergänzen. Heute war ihr erster Arbeitstag und im RTL-Interview plauderten die Jungs schon etwas aus dem Nähkästchen, was sie von ihrem neuen Job erwarten.

Der mit Ketten behangene Bill erklärte, „Wir haben jetzt echt lange gar nichts gemacht irgendwie in der Öffentlichkeit. Wir haben ja uns komplett zurückgezogen und wir freuen uns drauf, jetzt irgendwie neue Talente, neue Künstler zu sehen und uns inspirieren zu lassen für unsere Studioarbeit.“

Die Brüder, die 2005 mit „Monsun“ über nacht zu Shootingstars wurden, scheuen auch den Kontakt mit Poptitan Dieter Bohlen nicht. „Dann hat man so einen alten Hasen mit dabei, der halt das auch schon mehrere Jahre gemacht hat. Der kennt das Format richtig gut. Der hat alle Staffeln gemacht. Der weiß genau worauf es ankommt. Und wir bringen einfach noch einen anderen Aspekt mit da rein und von daher glaube ich, ist es die perfekte Jury…hoffentlich.“

Wird mit Hilfe von Tokio Hotel sogar endlich eine Frau gewinnen? Tom Kaulitz verriet, „Ich hoffe vor allem, dass auch mal weibliche Talente kommen. Es gibt insgesamt in Deutschland zu wenige Künstlerinnen, finde ich.“

Bill ergänzte, „Tom und ich gucken vor allem auf die Frauen. […] Es ist ja fast die einzige Castingshow, wo die Künstler danach auch wirklich erfolgreich werden irgendwie.“

Zumindest bei dem letzten Punkt scheiden sich die Geister. Keiner der bisherigen Gewinner von DSDS konnte sich dauerhaft in den Charts etablieren. Zwar machen viele immer noch Musik, aber der anhaltende Erfolg blieb bei den Meisten aus. Das ist zum Beispiel der Unterschied zum amerikanischen Ableger „American Idol“, aus dem durch gezielte Förderung schon etliche sehr erfolgreiche Talente (Jordin Sparks, Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Adam Lambert, Kellie Pickler) hervorgingen.

Aber vielleicht wird es ja diesmal was, man darf gespannt sein.