Bill Kaulitz: Kritik wegen dieses Instagram-Fotos

Bill-Kaulitz
Bill Kaulitz‘ Vorliebe für Austern kommt nicht bei jedem seiner Fans gut an | Instagram

Stars müssen in jeder Lebenslage aufpassen, nicht das vermeintlich „Falsche“ zu tun, denn die Öffentlichkeit verzeiht kaum etwas. Diesmal traf es Bill Kaulitz, der sich wegen eines Instagram-Fotos einen kleinen Shitstorm einhandelte.

Bill postete Anfang der Woche ein Bild seines Nachmittagssnacks – auf Eis gelagerte Austern, dazwischen Zitronenscheiben. „Austern für 2 an einem düsteren Sonntagnachmittag“, schrieb der in den USA lebende Sänger. Viele wünschten Bill einen guten Appetit, doch es gibt auch einige Leute, die ihren Unmut darüber kundtaten, dass der „Tokio Hotel“-Frontmann Austern isst. Und das nicht nur, weil Bill und sein Bruder Tom gemeinhin als Vegetarier angesehen werden.

Vor einiger Zeit sagte Bill nämlich im ‚GQ‘-Interview, „Das war eine Entscheidung im Sinne der Tiere. Dabei habe ich Fleisch früher geliebt! Ich habe mich ja praktisch von Burgern ernährt. Aber es gibt ganz gute Alternativen.“

Austern
Mit dieser Austern-Platte ließen es sich Bill und Tom Kaulitz gutgehen | Instagram

Ob er es mit dem Vegetarismus noch so genau nimmt oder ob er in Wahrheit Verfechter des Pescetarismus ist, darüber wird heftig in den Kommentaren auf Instagram gestritten. Einige Fans finden es unverantwortlich, Austern zu schlemmen, weil diese üblicherweise lebendig verspeist werden.

So schrieb ein User namens @arcanum_noctis, „Ekelhaft! Wie kannst du ein Tier essen, das während des Prozesses noch lebt? Abgesehen davon ist es bekannt, dass diese armen Geschöpfe wirklichen Schmerz fühlen, wenn sie geöffnet werden, und auch der Schmerz durch die Zitronensäure ist Tierquälerei. Ich hätte nie gedacht, dass du so krank sein kannst!“

Eine andere Person mit dem Namen @vegfagSeafood kommentierte, „Unglaublich unmenschlich und nicht gut für die Umwelt :(. Sie enthalten auch unglaubliche Mengen an Bakterien und Quecksilber.“

Tatsächlich sollen Austern laut ‚zentrum-der-gesundheit.de‚ innerhalb eines Monats 70.000 Mal mehr Schadstoffe als das sie umgebende Wasser enthalten. Pro Stunde werden demnach an die 40 Liter Wasser von ihnen gefiltert. Meerwasser, dass durch die vom Menschen verursachte Umweltverschmutzung einem Klärbecken gleicht.

Einige andere Instagrammer stiegen in die Diskussion mit ein und käuten wieder, dass Vegetarier in der Regel nicht nur kein Fleisch essen, sondern auch keinen Fisch. Im Gegenzug käuten wiederum andere immer und immer wieder, dass Bill ein Pescetarier sei. „Wenigstens geht Gustav auf Nummer sicher, dass seine Tiere tot sind, bevor er sie isst“, schrieb ein weiterer, wütender Fan.

Allerdings gibt es auch gemäßigte Vegetarier, die Bill Kaulitz freundlicherweise so leben lassen, wie er es für richtig hält. „Ich bin selbst Vegetarier“, meinte @paranoidscream, „und esse persönlich nichts aus dem Meer, doch was andere tun, ist ihre Entscheidung. Deswegen sauer zu sein, ändert gar nichts, weil es eine persönliche Entscheidung ist.“