Beyoncé, Ed Sheeran & mehr Stars rockten das Global Citizen Festival 2015

Beyonce-Ed-Sheeran-Global-Citizen-Festival

Am Samstagabend (26. September) wurde im New Yorker Central Park das alljährliche Global Citizen Festival mit den größten Musikstars des Planeten gefeiert. Auf der Bühne standen zum Beispiel Beyonce, Ed Sheeran, Coldplay, Tori Kelly und Pearl Jam. Bei uns könnt ihr das sechsstündige Event in voller Länge sehen!

Mehr als 60.000 Fans wurden Zeuge einer großartigen Show, die unter anderem dazu diente, die gerade in New York tagenden Staatslenker zum Handeln aufzufordern. Das Ziel ist, dass Armut und Hunger bis zum Jahr 2030 weitestgehend der Vergangenheit angehören. Ein ambitioniertes Ziel in Zeiten von Klimawandel, Kriegen und einer rasant wachsenden Weltbevölkerung.

„Was für ein unglaubliches Event und ihr habt es möglich gemacht“, sagte Hollywoodstar Hugh Jackman, der gemeinsam mit Stephen Colbert die Show hostete. „Ihr seid alles Weltbürger, ihr habt die Führer dieser Welt zum Ausrotten von Polio aufgefordert, ihr habt Petitionen unterschrieben, ihr habt sauberes Wasser und Essen für Millionen Menschen in Not gefordert. Und jetzt habt ihr tatsächlich das Unmögliche möglich gemacht: Ihr habt euch einen Platz zum Sitzen im Central Park gesichert!“

Hugh-Jackman-Global-Citizen-Festival
Hugh Jackman war nur ein Star unter vielen | Global Citizen

Die Fans machten ordentlich Krach, um die nur wenige Straßen weiter entfernten Politiker wachzurütteln. „Wenn ihr der Meinung seid, dass Mädchen Zugang zu Bildung haben sollten, lasst sie es hören! Wenn ihr glaubt, dass jeder Mensch Zugang zu sauberem Trinkwasser haben sollte, dann macht Lärm! Wenn ihr für den Schutz der Umwelt und der Biodiversität seid, dann macht Tierlaute!“

Eröffnet wurde das Global Citizen Festival 2015 von der Band Coldplay, die ihre größten Hits spielte. Frontmann Chris Martin ist der Creative Director der Show, die 2012 ins Leben gerufen wurde.

Tolle Duette gab es von Beyoncé und Ed Sheeran sowie von Ariana Grande und Chris Martin. Auch Stars wie Jay-ZLeonardo DiCaprio, UsherKerry Washington, Olivia Wilde, Salma Hayek, Katie Holmes mit Tochter Suri, Bill Gates, Sir Richard Branson, UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, die First Lady Michelle Obama und Vizepräsident Joe Biden ließen sich blicken.