Bewegende Rede: Patricia Arquette gewinnt Oscar und verlangt Gleichberechtigung

Patricia-Arquette-Oscars-2015-Rede
Patricia Arquette sprach in ihrer Dankesrede bei den Oscars darüber, dass zwischen Männern und Frauen noch immer keine Gleichberechtigung herrscht | Matt Petit / ©A.M.P.A.S.

Für ihre Rolle in „Boyhood“ wurde Patricia Arquette am Sonntagabend mit einem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Als sie die Bühne betrat und vor Millionen von Zuschauern auf der ganze Welt stand, nutzte sie die Gunst der Stunde, um über das Thema Gleichberechtigung zu sprechen.

Denn selbst Hollywood ist noch weit entfernt von Gleichberechtigung, wie die ehemalige Sony-Chefin Amy Pascal kürzlich klarstellte. „Ich betreibe ein Geschäft. Wenn Leute für weniger Geld arbeiten wollen, dann bezahle ich ihnen weniger Geld. Ich rufe sie nicht an und frage, ob ich ihnen mehr Geld geben darf. Die Wahrheit ist, dass Frauen nicht für weniger Geld arbeiten dürfen. Sie sollten einfach gehen. Die Leute sollten nicht so dankbar für Jobs sein.“

Meryl-Streep-Oscars-Rede-Patricia-Arquette
Meryl Streep war begeistert von der Rede über Gleichberechtigung

Nachdem Arquette sich bei der Motion Picture Academy, Cast und Crew von „Boyhood“, ihren Kindern, ihren Eltern und Geschwistern bedankte, wurde sie ernster.

„An jede Frau, die ein Kind auf die Welt gebracht hat, an jeden Steuerzahler und Bewohner dieser Nation, wir haben für dieselben Rechte für alle gekämpft. Es ist unsere Zeit, ein für alle Mal Lohn-Gleichheit für Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erreichen!“

Stars wie Meryl Streep, Jennifer Lopez und Ethan Hawke waren sichtlich begeistert von der Rede und auch auf Twitter konnte Patricia Arquette die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen.