Barack Obama: Roswell, Aliens und UFOs sind total langweilig!

Barack-Obama-GQ-Cover
Barack Obama wurde zum Mann des Jahres gewählt | GQ

Das Magazin ,GQ‘ hat Präsident Obama am Dienstag zum Mann des Jahres gekürt und im Interview sprach er nicht nur über seine Familie, sondern auch über die geheimen Dinge, über die er als Präsident der Vereinigten Staaten natürlich informiert ist.

„Die Leute fragen mich ständig über Roswell, Aliens und UFOs aus, doch es stellte sich heraus, dass das ganze Top-Secret-Zeug bei weitem nicht so spannend ist, wie man annimmt“, verriet er. Über die Theorien, dass er länger an der Macht bleiben will, kann er nur lachen. „Jeder der glaubt, dass ich damit durchkommen würde, Michelle zu sagen, dass ich länger als achte Jahre Präsident sein werde, kennt meine Frau nicht.“

Bisher hat sich noch kein Junge getraut, seine älteste Tochter Malia zu einem Date abzuholen. Doch Barack Obama hat schon einige Typen gesehen, die seine Tochter „auf eine Weise anschauen, die mich nicht glücklich machen“. Kein Wunder also, dass Obama den Secret Service scherzhaft mit der Aufgabe vertraute, ein Auge auf die Jungs zu werfen.

Seine Töchter haben leider immer weniger Zeit für ihren Daddy: „Meine Töchter sind tolle Mädchen. Sie sind schlau, sie sind lustig. Sie kommen nach ihrer Mutter und Michelle hat wirklich tolle Arbeit mit ihnen geleistet. Es gibt diese Teenager-Momente – sie lieben dich, doch am meisten berührt dich, dass sie einfach keine Zeit für dich haben. Es ist keine direkte Geringschätzung für dich. Es ist nur einfach so, dass sich ihre Kalender immer mehr füllen und sie all diese Freunde haben, die interessanter als du sind.“

Für welche fünf Menschen würde er ein Date mit seiner Frau Michelle unterbrechen?: „Malia und Sasha. Und vielleicht meine Schwiegermutter. Meine nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice und Denis McDonough, meinen Stabschef. Das sind die einzigen Menschen, von denen ich während einem Date mit Michelle einen Anruf annehmen würde.“

Seine Töchter haben viel mehr Ahnung von Handys als er: „Es ist interessant, meine Töchter zu beobachten. Beide sind richtige Ninjas am Handy. Sie können Dinge tun, die ich nicht einmal verstehe – sie machen das in zwei Sekunden. Doch ich kann sogar zwischen Malia, die 17 ist, und Sasha, die 14 ist, einen Unterschied sehen. Es gibt beinahe einen Mini-Generationsunterschied zwischen ihnen. Sasha ist so nahtlos mit dem Smartphone verbunden, anders als Malia, die bereits etwas älter war, als das alles anfing.“

Was wird er an seinem Job als Präsident am meisten vermissen?: „Die offensichtliche Antwort wäre die Air Force One. Es ist ein tolles Flugzeug mit einer tollen Crew und sie machen den Luftraum frei, damit man nicht warten muss. Und du kannst zu jeder Zeit landen und verschwinden. Doch vielleicht ist es die Marine One, denn selbst wenn ich nicht mehr Präsident bin, kann ich vielleicht in einem Privatflugzeug fliegen. Doch es wird schwer sein, keinen eigenen Helikopter mehr zu haben, der auf dich wartet.“