Band Aid 30: Musikvideo mit One Direction, Ed Sheeran und Bob Geldof!

Band-Aid-30-One-Direction-Chris-Martin-Do-they-know-its-Christmas
One Direction mit ihren Band Aid 30 Kollegen

Das Projekt Band Aid 30 wurde erst vor wenigen Tagen von Bob Geldof groß angekündigt und nun feierte das Musikvideo für „Do They Know It’s Christmas?“ mit jeder Menge britischer Promis seine Weltpremiere!

Im Tonstudio versammelten sich One Direction, Chris Martin, Ed Sheeran, Rita Ora, Sam Smith, Marcus Mumford, Ellie Goulding, Bono, Sinead O’Connor, Seal, Olly Murs, Bastille, Disclosure, Paloma Faith, Robert Plant, Emeli Sande, Jessie Ware und viele andere.

Obwohl es eine große Ehre sein sollte, von Bob Geldof für dieses Projekt geworben zu werden, lehnte Adele eine Teilnahme ab. Der Gründer von Band Aid zeigte sich im Gespräch mit der Zeitung ‚Sun on Sunday‘ enttäuscht, dass sie sich nicht ein paar Stunden Zeit dafür nahm. „Sie will nicht von irgendjemandem belästigt werden. Sie zieht eine Familie groß.“

Mit der mittlerweile vierten Version von „Do They Know It’s Christmas?“ wollen Geldof und die anderen Promis Geld für den Kampf gegen Ebola sammeln. Am 15. November trafen sich die Musiker in den Sarm West Studios in Notting Hill, wo auch schon das Original entstanden ist.

Doch bevor es ans Eingemachte ging, erklärte der Musiker seinen Kollegen „die Situation in Westafrika, was die UN dazu sagte und was sie tun könnten“. Um auf die geänderten Probleme in Afrika einzugehen, wurde der Text von „Where the only water flowing is the bitter sting of tears“ in „Where a kiss of love can kill you and there’s death in every tear“ und „Well tonight thank God it’s them instead of you“ in „Well tonight we’re reaching out and touching you“ geändert.