Band Aid 30: So klingt die deutsche Version mit Campino, Silbermond und Cro

Band-Aid-30-Deutschland-Silbermond
Silbermond und ihre Band Aid 30 Kollegen | Universal

Um die Kassen so richtig klingeln zu lassen, hat sich Bob Geldof etwas ganz Feines ausgedacht. Neben einer Version mit britischen Superstars wie One Direction, Ed Sheeran und Ellie Goulding gibt es in diesem Jahr auch eine deutsche Variante des Band Aid Klassikers „Do They Know It’s Christmas?“.

Für die war Campino von den Toten Hosen verantwortlich und der hatte die schwierige Aufgabe, den Klassiker ins Deutsche zu übersetzen. Das war zwar gar nicht so einfach und er bezeichnete die Aufgabe als ein „Himmelfahrtskommando“, doch der Musiker hat seine Arbeit wirklich super gemacht.

„Wir haben halt versucht, die größten Flachheiten da raus zu halten und irgendwie ’nen Text abzuliefern, hinter dem alle Künstler stehen können“, erklärte er bei seinem Besuch im „Morgenmagazin“.

Im Tonstudio waren unter anderem Adel Tawil, Andreas Bourani, Anna Loos, Clueso, Cro, Gentleman, Ina Müller, Jan Delay, Jan-Josef Liefers, Jennifer Rostock, Max Herre, Peter Maffey, Silbermond, Udo Lindenberg und Sportfreunde Stiller.

Die Einnahmen des Songs sollen für den Kampf gegen Ebola in Westafrika genutzt werden. Großbritannien verzichtet sogar auf die Steuereinnahmen und iTunes auf die Gebühren, sodass die Erlöse noch höher sind.