Avril Lavigne: Bühnencomeback nach schwerer Krankheit

Avril-Lavigne-Special-Olympics
Avril Lavigne stand bei den Special Olympics zum ersten Mal seit über einem Jahr auf der Bühne | ESPN

Avril Lavigne stand in dieser Woche zum ersten Mal seit Monaten wieder auf der Bühne. Die längere Auszeit nahm sich die Sängerin nicht freiwillig, sondern weil sie schwer krank war und all ihre Energie in ihre Genesung steckte.

Nun fühlte sie sich wieder fit genug, um auf der Bühne zu stehen und zu performen. Ihr Comeback feierte die Kanadierin nicht irgendwo, sondern bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics ins Los Angeles. Natürlich sang sie den Song „Fly“, den sie extra für die Spiele aufnahm und dessen Einnahmen auch dafür gespendet werden.

Der Weg zurück auf die Bühne war für Avril sicherlich kein leichter Weg. Lange Zeit rannte sie von Arzt zu Arzt, doch niemand konnte ihr helfen. Erst als sie selbst recherchierte, stellte sich heraus, dass sie an Lyme-Borreliose erkrankte. Die Krankheit bezeichnete Lavigne als die schlimmste Zeit ihres Lebens und es gab Momente, in denen sie tatsächlich dachte, dass sie sterben müsste.

Auf Twitter teilte sie ein Foto von ihrem Auftritt und schrieb, „Ich fühle mich geehrt, meinen Song ,Fly‘ während der Eröffnungsfeier der Special Olympics performt zu haben. Alle Einnahmen gehen an die Special Olympics. Das war für mich eine wunderbare Nacht. Glückwünsche an alle Athleten. Danke an jeden, der die Avril Lavigne Foundation unterstützt“.

„Es war für mich ein schweres Jahr, in dem ich gegen die Lyme-Borreliose kämpfte und ich bin so froh, dass ich es heute Abend auf die Bühne geschafft habe – die erste Performance seit einem Jahr. Danke, dass ich dabei sein durfte und ich hoffe, dass euch ,Fly‘ gefällt. Ich schrieb diesen Song, um Menschen zu ermutigen, die vor Herausforderungen stehen.“