Apple-CEO Tim Cook ist schwul

Tim-Cook-Wikipedia-250x309
Mutig: Tim Cook hat sich als schwul geoutet | Valery Marchive (LeMagIT)

Tim Cook (53), der Apple-Boss und Nachfolger von Steve Jobs, ist schwul. Das Outing vollzog der mächtige Konzernchef in einem Essay für die ‚Bloomberg Businessweek‘.

Darin schreibt er, „Ich war vielen Leuten jahrelang offen gegenüber, was meine sexuelle Orientierung angeht. Ziemlich viele Kollegen bei Apple wissen, dass ich schwul bin, und es scheint die Art, wie sie mich behandeln, nicht zu beeinflussen.“

„Natürlich habe ich das Glück, in einer Firma zu arbeiten, die Kreativität und Innovation liebt, und weiß, dass man gedeihen kann, wenn man die Unterschiede von Menschen akzeptiert. Nicht jeder hat so ein Glück. Ich habe erkannt, dass mein Wunsch nach Privatsphäre mich davon abhielt, etwas Wichtigeres zu tun. Das ist es, was mich bis an diesen Punkt geführt hat.“

Zudem erklärt Cook, dass er nie seine Sexualität geleugnet habe, sie aber auch nie in der Öffentlichkeit zum Thema machte. „Also lasst mich klarstellen: Ich bin stolz, schwul zu sein, und sehe es als eines der größten Geschenke an, die Gott mir gab,“

Die Homosexualität habe ihm ein „tieferes Verständnis“ für Gruppierungen gegeben, die sich in der Minderheit befinden. „Es machte mich mitfühlender, was zu einem reicheren Leben führte. Es war manchmal hart und unangenehm, aber es gab mir das Selbstvertrauen, ich selbst zu sein und meinen eigenen Weg zu verfolgen.“

Cook will sich außerdem dafür einsetzen, dass alle Menschen Gleichberechtigung erfahren, egal wer sie sind und was ihre Vorlieben sind.