Annemarie Eilfeld im Interview: „Dieter Bohlen hat mich sehr enttäuscht!“

Annemarie Eilfeld

Annemarie Eilfeld kam in der letzten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auf den 3. Platz und versucht seitdem richtig durchzustarten.

Neben ihrer Gesangskarriere arbeitet sie als Schauspielerin und nimmt sogar schon ihr eigenes Album auf (erste CD wahrscheinlich schon im Herbst!). Papa Mario Eilfeld sagte uns dazu:

Sie absolvierte über 40 Auftritte in 10 Wochen, war mindestens 20 mal im Fernsehen, zu Gast bei The Dome, MTV und Viva, drehte 8 Wochen GZSZ und machte ein Fotoshooting mit einem großen deutschen Katalog. Zwischendurch arbeitete sie in einem Top Studio an einem Album.

Man kann sie lieben oder hassen, aber eines muss man ihr lassen – sie hat mittlerweile mehr geschafft als viele DSDS-Teilnehmer vor ihr. Vor allen Dingen versteht sie sich gekonnt im Gespräch zu halten, was sicherlich eine schlaue Taktik ist um lange im Geschäft zu bleiben.

Uns stand Annemarie Rede und Antwort in einem exklusiven Kurzinterview.

Hallo Annemarie, in der letzten „DSDS“-Staffel wurdest du als Superzicke hingestellt, Dieter Bohlen war am Ende auch noch gegen dich, aber trotzdem bist du bis ins Halbfinale gekommen. Wie hast du dich gefühlt quasi als Buhmann der Nation dargestellt zu werden? Beschreibe uns bitte deinen Gefühlswusel von Casting bis zu der Show in der du rausgewählt wurdest.

Beim ersten Casting habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Nur mal Dieter sehen und sehen was da so geht. Als ich dann von mal zu mal weiter kam, wuchs die Spannung. Großes Ziel war natürlich das Erreichen der Liveshow, um sich endlich einem Millionenpublikum präsentieren zu können. Da ich schon viele Jahre Musik mache, weiß ich wie wichtig Promotion in diesem Geschäft ist. Jeder Auftritt in den Mottoshows machte mich bekannter. Mein Ziel damals wie heute: ein Superstar werden und nicht unbedingt DSDS gewinnen! Ich glaube selbst Dieter konnte in meinem Gesicht lesen, was ich von seinen unqualifizierten, verletzenden uns sogar beleidigenden Kommentaren gehalten habe.

Wie siehst du rückblickend deine Teilnahme an der Show? Beruflich und menschlich gesehen hat sich sicher viel verändert bei dir!

Ich habe viele wichtige Erfahrungen gemacht, die mir auf meinem weiteren Weg von nutzen sind. Die schönsten Momente für mich dort waren die Arbeit mit der professionellen Band und den Coaches und die Liveauftritte. Dafür habe ich das nervenaufreibende Drumherum Woche für Woche ertragen. Ich bin mir immer treu geblieben und habe nicht für einen Moment des Ruhmes meine Seele verkauft, deshalb hätte ich nie einen Song von Dieter Bohlen gesungen, auch wenn ich damit mein Ausscheiden forciert haben sollte. Damit hätte ich mein Gesicht verloren und viele Fans. Mich kennt jetzt fast Jeder in Deutschland und ich bin ständig unterwegs. Schwer ist es für mich von dem aufgesetzten Zickenimage loszukommen aber alle die mich irgendwo persönlich trafen, konnten sich vom Gegenteil überzeugen. Bei meinen Liveauftritten überzeuge ich durch meine Bühnenleistung und nicht durch einen manipulierenden Einspieler!!!!

In fast jeder Show hat D. Bohlen auf dir rumgehackt, egal ob du einen besseren Tag hattest oder schlechter warst. Wie siehst du die Sache, jetzt mit einigen Monaten Abstand, was würdest du ihm vielleicht gern noch mitteilen? Jetzt hast du die ungeschminkte Gelegenheit dazu!

Man sieht sich immer zweimal im Leben… Herr Bohlen hat mich als Mensch und als Musiker enttäuscht.

Seit einem Monat hast du eine Nebenrolle bei „GZSZ“, die Dreharbeiten müssten mittlerweile schon fast abgeschlossen sein. Uns interessiert: Was hast du für tolle, spannende und auch lustige Dinge am Set erlebt?

Sowas klingt spannender als es eigentlich ist. Lusig war lediglich mein Zusammentreffen mit Ross Antony.

Wie ist dein Verhältnis zu Schauspielkollege Raul Richter? Es ging ja einige Zeit das Gerücht um ihr hättet etwas miteinander.

Mein Verhältnis zu Raul Richter ist kollegialer Art. Sein Management hat ein gemeinsames Fotoshooting auf Mallorca eingefädelt mit dem Hintergrund, Raul durch mich Medieninteresse zu verschaffen. Für diese unverschämte Aktion musste ich leider 3 tolle Auftritte absagen und war wieder mal die Dumme. Meine Gefühle sind Privatsache – im Augenblick konzentriere ich mich auf meine Musik und Auftritte.

Wann können wir vom „Multitalent“ Annemarie Eilfeld wieder etwas musikalisches erwarten? Hast du schon etwas aufgenommen?

Ich habe auch schon vor DSDS ein musikalisches Leben gehabt und Songs aufgenommen. Auch jetzt schreibe ich Songs, arbeite im Studio und bereite meine erste Veröffentlichung vor. Meine Fans und Nichtfans dürfen gespannt sein und sich überraschen lassen.

Mit welchem Künstler würdest du gern mal zusammenarbeiten?

Ich wollte immer mal mit Michael Jackson arbeiten, deshalb hat mich wohl sein plötzlicher Tod auch so schockiert. Im Allgemeinen arbeite ich generell gern mit tollen Musikern zusammen. Es kommt dabei auf die Musikalität und nicht auf die Bekanntheit an. Obwohl, mit dem Sänger von Sunrise Avenue gab es schon mal ein Spontanduett.

Einige deiner Ex-Casting-Kollegen aus früheren Staffeln fanden sich später im australischen Dschungel wieder. Käme auch für dich eine Teilnahme im Dschungelcamp in Frage irgendwann und würdest du all die ekligen Dinge wie Raupen, Känguruhhoden und Kakerlaken essen?

Ich hoffe nicht, dass ich das mal nötig haben muss. Habe gehört die Sendung ist eh abgesetzt [Anm. d. Red.: verschoben auf 2011].

Wie war das nochmal…Frauen und Autofahren…du hattest doch Anfang des Monats diesen kleinen Unfall mit dem Auto. Hast du daraus gelernt und bist demnächst vorsichtiger unterwegs? 😉

Ich war vielleicht gerade zu vorsichtig, denn es war kein Einparkfehler sondern ich musste in einer engen zugeparkten Seitenstraße vor meiner Berliner Wohnung einem Auto ausweichen, das mir mit zu hoher Geschwindigkeit entgegenkam. Geldgierige Anwohner machten Fotos und Videos und verkauften diese an die Boulevardpresse.

Wie sieht ein idealer arbeitsfreier Tag für dich aus?

Ausschlafen, mit meiner Curley (Hund) kuscheln, Achterbahn fahren wäre toll und Freunde treffen.

Abschließend unsere Lieblingsfrage, die wir fast jedem stellen! Stell dir vor wir stehen vor deinem Kühlschrank und machen die Tür auf, was werden wir drin finden?

Milch, Tomatensoße, Mozarella, Brunch, Kinder-Pingui, Babybel Käse, Leckermäulchen und eine Flasche Sekt.

Vielen Dank für das Interview!