Angelina Jolie lässt sich Eierstöcke und Eileiter entfernen!

Angelina-Jolie
Angelina Jolie entschied sich vorsorglich für einen drastischen Schritt | Kazumi Nakamoto / PRPhotos.com

Aus Angst davor, genau wie ihre Mutter Marcheline Bertrand an Krebs zu erkranken, ließ sich Angelina Jolie vor zwei Jahren die Brüste entfernen. Nun ging sie einen Schritt weiter und ließ sich auch noch Eierstöcke und Eileiter entfernen!

Die Schauspielerin unterzog sich bereits letzte Woche dieser Prozedur, wie sie in einer Kolumne in der ‚New York Times‘ erklärte. Schon vor zwei Jahren, verfasste sie solch einen Text, um andere Frauen aufzuklären und ihnen zu zeigen, dass sie mit ihren Ängsten nicht alleine sind.

Sie trägt das mutierte BRCA1 Gen in sich, welches das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs drastisch erhöht. Mit dieser zweiten Operation wollte sie eigentlich warten, doch vor zwei Wochen erhielt sie die Testergebnisse von einem Bluttest zurück und man empfahl ihr, sich so bald wie möglich unters Messer zu legen!

„Ich machte das durch, was sicherlich tausende andere Frauen durchmachten. Ich befahl mir ruhig und stark zu sein und redete mir ein, dass es keinen Grund gibt, dass ich meine Kinder nicht heranwachsen sehe und meine Enkelkinder kennenlernen. Ich rief meinen Ehemann [Brad Pitt] in Frankreich an, der innerhalb von Stunden im Flugzeug saß. Das wunderbare an solchen Sachen im Leben ist, dass sie so viel Klarheit bringen. Du weißt für was du lebst und was wichtig ist. Es ist polarisierend und friedlich.“

Angelina-Jolie-Unbroken-Premiere-London-6-250x383
Damit sie nicht dasselbe Schicksal wie ihre geliebte Mutter ereilt, ließ sich Jolie Eierstöcke und Eileiter entfernen | Landmark / PR Photos

Jolie erklärte, dass sie noch am selben Tag die Chirurgin aufsuchte, der auch ihre verstorbene Mutter behandelte. „Ich sah sie zuletzt an dem Tag, an dem meine Mutter starb. Als sie mich sah, brach sie in Tränen aus. [Sie sagte:] ‚Du siehst genau aus wie sie‘. Ich brach zusammen. Doch wir lächelten uns an und erklärten, dass wir gegen das Problem angehen würden.“

Sie musste weitere Ergebnisse abwarten, die am Ende einen Tumor ausschlossen. Doch es bestand die Möglichkeit, dass sie bereits im Anfangsstadium von Krebs stecken würde. In Anbetracht ihrer Familiengeschichte wollte sie jedoch kein Risiko eingehen und entschied sich dafür, sich die Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen. Die Ärzte rieten ihr zu einer präventiven Operation. Diese sollte 10 Jahre, bevor das jüngste Familienmitglied in ihrer Familie Krebs bekam, stattfinden. „Der Eierstockkrebs meiner Mutter wurde diagnostiziert, als sie 49 Jahre alt war. Ich bin 39.“

Während dem Eingriff zeigte sich, dass sich in ihren Eierstöcken bereits ein gutartiger Tumor bildete – es gab jedoch kein Anzeichen für Krebs.

Angelina Jolie entschied sich dafür, ihren Uterus zu behalten und nimmt nun Medikamente, um Krebs in dieser Region vorzubeugen. Sie fügte hinzu, dass sie mit diesem Eingriff nicht alle Risiken ausschalten konnte, doch nun kann sie sich sicher sein, dass ihre Kinder niemals sagen müssen, „Meine Mama starb an Eierstockkrebs“.

„Trotz der Hormone die ich nehme, befinde ich mich nun in der Menopause. Ich werde keine weiteren Kinder haben können und stelle mich auf körperliche Veränderungen ein. Doch ich fühle mich wohl, was auch immer kommen wird. Nicht weil ich stark bin, sondern weil das ein Teil des Lebens ist. Es ist nichts, vor dem man sich fürchten muss.“