Andreas Kümmert drückt Ann Sophie beim ESC die Daumen

Andreas-Kuemmert
Andreas Kümmert hätte für Deutschland zum ESC 2015 fahren sollen | Olaf Heine / Universal Music

Eigentlich sollte Andreas Kümmert am Samstag auf der ESC-Bühne in Wien stehen. Stattdessen geht Ann Sophie Dürmeyer mit ihrem Hit „Black Smoke“ für Deutschland an den Start. Er drückt seinem „Ersatz“ von zu Hause aus die Daumen, wie er die Nation nun wissen ließ.

„Liebe Ann Sophie, ich wünsche dir für deinen Auftritt beim ESC am kommenden Samstag von Herzen alles erdenklich Gute“, erklärte der umstrittene Sänger gegenüber ‚Eurovision.de‘. Er lobte außerdem ihr „Potenzial“ und ist überzeugt, dass sie für uns in ganz Europa viele Punkte sammeln wird. „Toi, toi, toi! Dein Andreas, keep on rockin‘!“

Ann-Sophie-ESC-2015
Ann Sophie singt beim Eurovision Song Contest ihren Song „Black Smoke“ | Elena Volotova (EBU)

Andreas Kümmert war der ursprüngliche Gewinner des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2015. Noch während der Entscheidung trat er zurück, womit Ann Sophie zur Siegerin gekürt wurde, obwohl sie weniger Stimmen hatte.

In der Folge brach über Kümmert ein echter Shitstorm herein, den er nur schwer zu verkraften scheint. Erst vor ein paar Wochen löschte er Postings und Kommentare bei Facebook und löschte seine offizielle Seite schließlich sogar komplett. Es sind nur noch Fanseiten auffindbar.