Adele: Ich verdanke Amy Winehouse 90 Prozent meiner Karriere

Adele-Brit-Awards-2016-250x375
Adele widmete der verstorbenen Amy Winehouse an deren Geburtstag einen Song | Landmark / PRPhotos.com

Wenn es Amy Winehouse nicht gegeben hätte, wären wir vielleicht niemals in den Genuss von Adeles Musik gekommen. Am Mittwoch hätte Amy ihren 33. Geburtstag gefeiert und Adele nutzte diesen Tag aus, um ihrem Idol einen Song zu widmen und noch einmal zu bekräftigen, dass sie ihre Karriere zu einem großen Teil ihrer Landsfrau zu verdanken hat.

Das verriet sie dem Publikum, vor dem sie in Boston auftrat. „Ich habe das Gefühl, dass ich 90 Prozent meiner Karriere ihr verdanke. Wegen ihr griff ich zur Gitarre und wegen ihr schrieb ich meine eigenen Songs. Die Songs, die mir einen Plattenvertrag einbrachten, waren Songs, die ich komplett alleine schrieb. Wenn es sie nicht gegeben hätte, wäre das niemals passiert. Ihr erstes Album ,Frank‘ veränderte meine Leben.“

Damals war Adele 15 Jahre halt und als Teenager hielt sie Amy für die coolste Frau überhaupt. Nun widmete sie ihr den Song „Make You Feel My Love“ von Bob Dylan, den sie auch auf ihr Debütalbum „19“ packte.

Amy Winehouse starb am 23. Juli 2011 mit nur 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung. Beide Sängerinnen besuchten die BRIT School for Performing Arts and Technology in Croydon, waren jedoch nicht befreundet, wie Adele kürzlich in einem Interview klarstellte.